hORNS Mummy MK 4

hORNS Mummy MK 4

hORNS Mummy MK 4 High End Lautsprecher Erfahrungsbericht / Test: Polnische Skulpturen im AMG-Kleid

Merhaba, liebe HiFi- und High-End-Freunde! Heute möchte ich euch ein paar Lautsprecher der Firma hORNS näherbringen. Vor einigen Wochen habe ich bereits die FP 15 MK II beschrieben und dabei eine Begeisterung gezeigt, die bisher nur wesentlich teurere Lautsprecher bei mir auslösen konnten. Wie schon damals erwähnt, stammt die Marke hORNS aus Polen. Der Hersteller hatte ursprünglich nichts mit HiFi zu tun, doch die Leidenschaft des Besitzers und die Unzufriedenheit über das Angebot am Markt bewegten ihn dazu, Lautsprecher zu produzieren, die seinen eigenen hohen Ansprüchen genügen.

Ich weiß nicht, wie er das geschafft hat, aber diese Lautsprecher begeistern mich immer wieder aufs Neue – genauso wie damals die Sandra aus der 8. Parallelklasse. Sandra! Wenn Du das hier liest, bitte melden! *Bussy

Design: Eine Skulptur, die die Geister scheidet

Optisch könnte ich mir vorstellen, dass Sandra mit diesem Vergleich überhaupt nichts anfangen könnte. Denn die Mummy-Lautsprecher spalten die Meinungen genauso wie die aktuelle Politik die Gesellschaft. In meinem Umfeld kenne ich jedenfalls niemanden, der der Mummy eine gewisse klassische Schönheit abgewinnen könnte. Für mich sind sie jedoch eine Skulptur und gehören in ein Museum. Hier folgt die Form konsequent der akustischen Funktion.

Die Farbe bei diesem Paar war ein Sonderwunsch des Vorbesitzers: original AMG-Lack! Schon allein die Farbe in Verbindung mit dieser Form ist fantastisch. Die Verarbeitung ist perfekt und spiegelt das hohe Niveau wider, auf dem hORNS fertigt. Aber wie so oft haben diese Punkte keine Relevanz, wenn es klanglich nicht passt. Doch hier kann ich ohne Umschweife sagen: Für mich sind das absolute Traumlautsprecher.

Klang: Präzision statt Vintage-Wärme

Ein guter Freund – Rainer, der im Besitz dieser Mummys ist – meinte zwar, es fehle ihm der Grundton in den Mitten, aber für mich sind das fantastische Schallwandler. Ein großer Vorteil der hORNS ist, dass jede kleinste Veränderung in der Kette deutlich hörbar wird! Wenn Dein Verstärker oder CD-Player keine Wärme erzeugt, wirst Du auch keine hören. Die Mummy ist so ehrlich abgestimmt, dass man nichts vermisst.

Wer primär „Wärme“ sucht, sollte sich bei Vintage-Geräten umsehen. High-End ist etwas anderes: Es macht unglaublich Spaß, wenn man selbst die Konturen der tiefsten Bässe klar herausarbeiten kann, ohne dass es dröhnt. Das ist eine der größten Stärken dieser Lautsprecher. Ich bin eigentlich ein Dynaudio-Fan, weil die Bühne dort aus der Tiefe aufgebaut wird. hORNS macht das genauso, bietet aber fein- wie grobdynamisch oft noch ein Stückchen mehr. Extrem gute Lautsprecher!

Technische Daten: hORNS Mummy MK 4

Kategorie Details
Prinzip 2-Wege Standlautsprecher
Tieftöner 1 x 12 Zoll (Woofer/Midwoofer)
Hochtöner 1 x 1 Zoll (Kompressionstreiber im Horn)
Empfindlichkeit 93 dB (Röhrentauglich!)
Frequenzbereich 35 – 23.000 Hz
Gehäusevolumen 75 Liter
Gewicht 40 kg pro Stück
Anschlüsse Single Wire WBT Terminals

Das mackern.de Fazit: Unterschätzte Macht aus Polen

Die hORNS Mummy MK 4 ist eine absolut unterschätzte Marke, der man viel mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. Sie spielt dynamisch, räumlich und absolut präzise. Wer ein optisches Statement sucht, das klanglich die Muskeln spielen lässt, ohne die Kontrolle zu verlieren, muss die Mummy gehört haben. Ein Highlight für echte Entdecker!

In diesem Sinne…

Willst Du Deine hORNS Mummy klanglich perfekt an Deine Kette anpassen? Schau mal bei Aliexpress vorbei – dort findest Du oft hochwertige Röhrenverstärker-Module für den idealen 93-dB-Match, massive Lautsprecherkabel für den perfekten Signalfluss oder spezielles Reinigungsequipment, um den AMG-Lack Deiner Mummys auf Hochglanz zu halten!