Pioneer HPM-150

Pioneer HPM-150

Pioneer HPM150 Standlautsprecher:

Für Sammler stellt Pioneer in Hülle Fülle spitzen Produkte bereit die alle samt zischen 1970 und 1983 produziert worden sind. Der HP-150 ist sicherlich eines der beliebtesten Produkte von Pioneer. Über die Erscheinung kann man sicherlich streiten, meine Frau zum Beispiel findet die Lautsprecher hässlich und ich schön?!?! Aber da wichtigste für mich ist selbstverständlich der Sound bzw. der Klang der LS.

Als ich die HPM150 zum ersten mal hörte, war ich zugleich vom Volumen des Klangbildes begeistert. Der starke Pioneer spielt sehr groß und druckvoll sowie gewaltig aber die Eigenschaften machen nicht gleich einen spitzen Lautsprecher aus. Wenn man andere Boxen des (circa) selben Baujahrs zum Beispiel den Onkyo oder den Yamaha, so wird einem schnell klar, das der Pioneer müsste für den veranschlagten (gebrauchten) Preis deutlich besser klingen, der Onkyo SC 901 und Yamaha NS-1000 klingen tatsächlich besser. Das trübt aber sicherlich nicht das Sammlerherz: deshalb bleibt der HPM150 eine gefragte und seltene Erscheinung….

Technische Daten:

  • Prinzip: 4 Wege 4 Lautsprecher
  • Übertragungsfrequenz: 750/2600/8500Hz
  • Frequenzgang: 25 Hz – 25 kHz
  • Empfundlichkeit (1m): 92,5 dB (w)
  • Belastbarkeit: 250 Watt
  • Nennbelastbarkeit: 125 Watt
  • Impendaz: 6,2 Ω
  • Gewicht: 37,3 Kilo Pro Lautsprecher
  • Abwessungen (HxBxT): 450 x 984,5 x 450cm