Copyright Mackern.de

Sansui G-401

 

Sansui G-401 / 4500 Receiver Erfahrungsbericht / Test:

Es gibt viele solle 70iger Receiver aber wenn ich ehrlich sein sollte, zieht mich (optisch) kein anderes Gerät wie die Sansui Gs an! Unglaublich schön und sehr qualitativ verarbeitet. Der Sansui G-401 gehört zur kleineren Sorte der Gs aber dennoch verbüsst er optisch nichts ein. Wunderschön!

Wo würden wir hinkommen wenn nur die Optik zählen würde? Das Gesamtpaket muss stimmen, nicht wahr?
Vermutlich könnte man bei Geräten der 70iger sowieso nicht viel falsch machen (dennoch sollte man auch hier das Weizen vom Spreu trennen können, es gab auch zu der Zeit sehr viel Schrott). Ich muss aber gestehen das ich den G-401 nur wegen seine Optik gekauft habe, auch wenn der Receiver sich grässlich anhören würde, so wäre es mir egal gewesen! Zuhause angeschlossen wurde ich zugleich von der sehr musikalischen Art überrascht! Der Radioempfang ist ausgesprochen gut und klanglich unglaublich “satt” “füllig” und dynamisch! So viel Musikalität hätte ich mir beim besten Willen nicht erwartet!

Der G-401 ist wird seinem Namen- Sanui- gerecht, sehr gut klingender Receiver und einem umwerfendem Äusseren! Für Sammler alle mal eine Anschaffung wert.

Technische Daten:

  • Tuning range: FM, MW
  • Power output: 40 watts per channel into 8Ω (stereo)
  • Frequency response: 10Hz to 50kHz
  • Total harmonic distortion: 0.1%
  • Damping factor: 30
  • Input sensitivity: 8mV (mic), 2.5mV (MM), 150mV (line)
  • Signal to noise ratio: 75dB (MM), 95dB (line)
  • Channel separation: 50dB (MM), 50dB (line)
  • Output: 150mV (line)
  • Speaker load impedance: 8Ω (minimum)
  • Dimensions: 433 x 153 x 354mm
  • Weight: 8.1kg
  • Hersteller: Sansui