Pioneer SX 980

Pioneer SX 980

Pioneer Receiver Erfahrungsbericht / Test:

Alle Pioneer-Receiver aus den 70er-Jahren haben eines gemeinsam: eine unglaublich gute Verarbeitung. Persönlich kenne ich nur wenige Marken, die „Mittelklasse-Geräte“ so herausragend verarbeitet und mit hochwertigen Bauteilen ausgestattet haben. Auch ein Modell wie der SX980 ist eine Meisterleistung, wobei man im Vergleich zum SX950 zumindest im Inneren Kompromisse erkennen kann. Der SX950 ist im Innenraum schöner und übersichtlicher verarbeitet. Zudem soll die ältere Version die hochwertigeren Bauteile aufweisen. Äußerlich, obwohl fast identisch, finde ich den SX980 aufgrund seiner beiden VU-Meter viel ansprechender. Dadurch wird die Fläche oberhalb der Skala besser ausgenutzt und wirkt nicht so leer wie beim SX950. Das ist auch der Grund, warum meine Wahl immer auf die xx80-Serie fallen würde, abgesehen davon, dass die Beschaffung von Ersatzteilen für die xx50-Serie einfacher ist.

Die Front ist sehr übersichtlich gestaltet. Das Bedienen des Receivers macht enormen Spaß. Obwohl es nicht wirklich etwas zum Spielen gibt, drückt man die Knöpfe und verstellt die Schalter gerne. Alle Schalter, Regler und die Front bestehen selbstverständlich aus Aluminium und sind äußerst solide gefertigt. Während andere Marken erst ab einer sehr hohen Preisklasse gute Bauteile einsetzen, hat Pioneer auch seinen kleineren Modellen diese Vorzüge verliehen. Das Design ist wunderschön. Obwohl ich eine Skalenbeleuchtung im Stil eines Marantz-Receivers bevorzugen würde, hat Pioneer hier mit seiner „neuartigen“ Beleuchtung eine gewisse Exklusivität, die mich voll anspricht.

Die Abmessungen zum größeren Bruder SX1080 sind identisch, jedoch wurde beim SX1080 nochmals an Qualität zugelegt. Letzterer besitzt unter anderem zwei Ringkerntransformatoren, während der 980er nur einen hat. Klanglich macht sich das in Bezug auf Leistung bemerkbar. Der 1080er spielt ruhiger und meiner Meinung nach auch gelassener, schneller und kontrollierter in schwierigen Passagen.

Den SX980 würde ich mit einem 2285 gleichsetzen. Hierbei macht für mich der SX980 das Rennen, und das schon allein wegen der Verarbeitungsqualität.

Klanglich gibt es nichts auszusetzen, typisch für Pioneer: rund, offen, dynamisch und warm. Dabei werden jedoch keine Details verschluckt oder unterschlagen.

Für mich sind die Pioneer-Receiver aus den 70er-Jahren wirklich herausragend. Ich verstehe, warum viele Pioneer-Liebhaber gerade diese Marke bevorzugen. Ehrlich gesagt sehe ich auf dem Gebrauchtmarkt sehr selten defekte Pioneer-Geräte!