Pioneer PL 550

Pioneer PL 550

Pioneer PL550 Erfahrungsbericht:

Das Pioneer nicht nur hervorragende Receiver und Lautsprecher produzieren konnten, zeigen diverse andere Geräte aus dem Hause Pioneer. Die Plattenspieler verdienen ebenso eine besondere Aufmerksamkeit! Vollgepackt mit Technik und sehr guten Bauteilen überzeugen die 70iger Plattenspieler nicht nur Sammler. Was allerdings zu bemängel ist, das statt Furnier zum größten Teil Folie in Furnieroptik für die Zarge eingesetzt wurden. Aber das tut im Gebrauchpreismarkt keinen Abbruch. Man kann refelrecht beobachten wie die Preis, zum Beispiel Pioneer PL 530 nach oben schiessen!

Der letzte einwandfreie Pioneer PL 530 brachte sage und schreibe 406 Euro auf eBay! Obwohl der PL 550 um ein vielfaches seltener ist, kam hier ein Erlös von nicht einmal 200 Euro zusammen.  Dennoch gehört der PL 550 für mich zu der Fräsengattung, welches man unbedingt sein eigen nennen sollte. In Verbindung mit dem richtigen System eine absolute Spaßmaschine obwohl die Unterschiede zum PL-530 in klanglicher Natur nur marginal sind.