Electrocompaniet ECI 2

Electrocompaniet ECI 2

Electrocompaniet ECI 2 High End Vollverstärker Erfahrungsbericht / Test: Musikalisches Herzblut aus Norwegen

Die Geschichte von Electrocompaniet ist eine der spannendsten in der High-End-Welt. 1973 beschrieb Dr. Matti Otala auf einer AES-Konferenz akustische Verzerrungen, was Svein Erik Børja die Erklärung für klangliche Unreinheiten lieferte. Unter der Leitung von Terje Sandstrom entstand daraufhin der erste Verstärker mit 2x 25 Watt. Das Magazin „The Audio Critic“ adelte ihn prompt als „klanglich besten Verstärker der Welt“. Seitdem spielt die Schmiede fest in der Liga der Besten.

Wiederbelebung und Hörgenuss

Meinen ECI 2 habe ich von einem sehr netten Herrn aus Berlin übernommen. Nach einer kleinen Kur beim Spezialisten, bei der ein paar müde Elkos getauscht wurden, konnte die große Hörsession endlich losgehen. Als Referenz dienten mir meine Dynaudio Contour 1.8 MK II. Wie ich es schon von der Vorstufe EC3 MC gewohnt war, überraschte mich die absolut saubere Klangwiedergabe überhaupt nicht – sie ist bei Electrocompaniet Programm.

Ich weiß nicht, welches „Mittelchen“ die Norweger in ihre Geräte stecken, aber der ECI 2 spielt so unendlich gut, dass einem als Sammler fast Angst und Bange werden kann. Man braucht eigentlich nichts anderes mehr! Die Stimmenwiedergabe lässt einen förmlich vor den Lautsprechern auf die Knie gehen. Ein Bekannter sagte treffend: „Wenn wir mit dem ECI 2 hören, verstehe ich die Geschichte der Sängerin und tauche in ihre Trauer und Freude ein.“ Genau so muss Musik sein!

Leistung und passende Partner

Zwar harmoniert der ECI 2 hervorragend mit der Dynaudio 1.8 MK II, im tiefsten Basskeller fehlt allerdings manchmal ein Quäntchen Druck. Der Verstärker liefert laut Informationen 2x 50 Watt an 8 Ohm (und bis zu 150 Watt an 2 Ohm), was für Class A eine beachtliche Ansage ist. Mit Lautsprechern, die weniger „Watt-Monster“ sind, wie etwa einer Yamaha NS-1000, geht es richtig zur Sache. In dieser Kombi merkt man sofort, wozu die NS-1000 fähig sind, ohne das dicke Auftragen alter Vintage-Receiver.

Für mich steht fest: Ich stehe auf Musikgenuss. Wenn man sieht, zu welchen Preisen diese High-End-Youngtimer heute verkauft werden, ist die Anschaffung ein logischer Schritt gegenüber manch überhyptem Vintage-Gerät. In diesem Sinne…


Gesamttabelle – Electrocompaniet ECI 2

Kategorie Merkmal Daten / Beschreibung
Leistung (8 Ohm) Nennleistung (RMS) 2 x 50 Watt
Leistung (4 / 2 Ohm) Nennleistung (RMS) 2 x 90 Watt / 2 x 150 Watt
Stromlieferfähigkeit Max. Spitzenstrom > 45 Ampere
Audio-Präzision Klirrfaktor (THD) < 0,005 % (1 kHz)
Eingänge Empfindlichkeit / Impedanz 0,3 V / 17 kOhm
Dämpfungsfaktor Ausgangsimpedanz < 0,01 Ohm (20 Hz – 20 kHz)
Maße Gewicht / Größe 11,0 kg / 43,2 x 11,5 x 40,0 cm (BxHxT)
Besonderheit Klangphilosophie High Current Class A Design, Fokus auf Emotionalität

Möchtest Du Deinen Electrocompaniet ECI 2 klanglich voll ausreizen oder suchst Du passendes Zubehör? Schau mal bei Aliexpress vorbei – dort findest Du oft hochwertige Cinch-Kabel für die Signalübertragung, massive Netzkabel für eine stabile Stromversorgung oder spezielle Reinigungs-Sets für die Pflege der zeitlosen Acryl-Front Deines Electrocompaniet Verstärkers!