Vollverstärker, Marantz PM15S2 Limited

Marantz PM 15S2 Limited

Marantz PM-15S2 Limited Vollverstärker Erfahrungsbericht / Test: Ein Traum in Gold, aber wo bleibt die Seele?

Ja, ich gebe es offen zu: Marantz baut Verstärker, die in ihrer jeweiligen Preisklasse verarbeitungstechnisch ihresgleichen suchen. Das gilt natürlich auch für den hier zu besprechenden PM-15S2 LE. Diesen Verstärker gibt es in drei Evolutionsstufen: Den PM-15, den PM-15S2 und eben den PM-15S2 Limited. Mit der letztgenannten LE-Version ist die Kuh meiner Meinung nach nun vollends gemolken.

Ich gehöre zu den glücklichen HiFi-Fanboys, die alle drei Modelle hören und jeweils eine Woche lang intensiv benutzen durften. Verarbeitungstechnisch schenken sich die Modelle rein gar nichts: Alles ist einfach nur ein Traum, massiv und haptisch auf allerhöchstem Niveau.

Der Vergleich mit dem Urahnen: Eine völlig andere Welt

Klanglich bin ich weiter unten in meiner Tonaufzeichnung näher darauf eingegangen – hört da gerne mal rein, wenn ihr die Zeit habt. Eines muss ich aber hier ganz klarstellen: Die UR-Version des PM-15 (siehe hier: Marantz PM-15 Test) hat absolut nichts mit diesen „neueren“ PM-15 Verstärkern gemein. Das sind völlig unterschiedliche Konzepte. Die neueren Modelle werden dem legendären Namen des Ur-PM-15 klanglich in keiner Weise gerecht.

Dennoch sind die „Consumer“-Versionen des PM-15 tolle Verstärker und gehören nicht umsonst zu den beliebtesten Vollverstärkern am Markt. Nur leider besteht aus meiner Sicht – oder besser gesagt, aus der Sicht eines Neutralitätsfetischisten – absolut kein dauerhaftes Interesse an diesen Geräten. Sie klingen für mich zu gesittet, fast schon etwas zu brav.

Technische Daten: Marantz PM-15S2 Limited

Kategorie Technische Details
Leistung (8 Ohm) ca. 2x 90 Watt RMS
Leistung (4 Ohm) ca. 2x 140 Watt RMS
Frequenzgang 5 Hz bis 100 kHz (Linear)
Klirrfaktor (THD) < 0,01%
Phono-Eingang MM: 2,5 mV / 47 kOhm (Hochwertig diskret)
Chassis-Aufbau Kupferbeschichtet (Abschirmung gegen Interferenzen)

Besondere Merkmale und Design

  • Symmetrische Schaltung: Sorgt für eine bessere Kanaltrennung und eine plastischere Klangbühne.
  • HDAM-Module: Marantz-typische diskrete Verstärkerstufen für schnelle Signalverarbeitung.
  • Haptik-Monster: Robustes Gehäuse mit massiver Aluminium-Frontplatte zur Reduzierung von Resonanzen.
  • Wärmemanagement: Effektive Kühlkörper garantieren eine lange Lebensdauer, selbst bei fordernden Pegeln.

Das mackern.de Fazit: Ein Schmuckstück für Genießer

Wer einen Verstärker sucht, der das Wohnzimmer optisch aufwertet und haptisch puren Luxus versprüht, ist beim Marantz PM-15S2 Limited genau richtig. Er ist ein tolles Gerät für entspanntes Musikhören. Wer allerdings die ungeschminkte Wahrheit und den gnadenlosen „Bumms“ sucht, wird hier vielleicht etwas enttäuscht sein. Er ist ein Schöngeist, kein Raubein.

In diesem Sinne…

Möchtest Du Deinem Marantz-Schmuckstück die perfekte Umgebung bieten? Schau mal bei Aliexpress vorbei – dort findest Du oft hochwertige Netzkabel für eine stabilere Stromversorgung, massive Cinch-Stecker oder spezielles Zubehör, um das volle Potenzial Deiner Limited Edition auszuschöpfen!