Marantz PM8
Marantz PM 8 Esotec Erfahrungsbericht:
Die Anschaffung war beileibe nicht günstig aber ich musste das Ding unbedingt mal gehabt haben. Jetzt steht die Marantz Kapitalanlage bei mir und begeistert mich mit seiner königlichen Erscheinung. Holz, Alu und Knöpfe soweit die Augen und Finger reichen. Die Designer haben meiner Meinung nach volle Arbeit schon beim 1300Dc geleistet. Eine optische Steigerung zum älteren Bruder hätte man erreichen können in dem man die Schieberegler (Treble, Bass, Mid) gegen zwei dicke VU- Meter getauscht hätte, ala Luxman oder Accuphase. Aber wohlmöglich hatten die Philips / Marantz Leute keine Interesse an einer optischen Weiterentwicklung.
Auch technisch lassen sich fast keine Unterschiede ausmachen. Laut einigen Berichten im Internet soll der Esotec Marantz kultivierte spielen und verfügt über mehr Leistung. Klanglich konnte ich beide nicht vergleichen aber stelle mir, wenn ich ehrlich sein soll, keine so großen Unterschiede vor. Schliesslich stammen beide aus dem selben Hause. Böse Zungen gehen gar soweit zu behaupten das, dass ein und das selbe Gerät mit minimalen optischen Veränderungen ist. Wenn`s so sein sollte, wo von ich stark ausgehe, wäre`s Marantz nicht zu verübeln. Motto: “ Never chance a runnig System“.
Was macht also einen älteren Marantz Gerät aus? Ist das tatsächlich nur die Erscheinung? Nehmen wir mal einen Kenwood KA 907. Der ist zwar auch sehr schön aber es besitzt noch lange nicht die Aura des PM 8. Obwohl der KA 907 um einiges wertiger aufgebaut ist es noch lange nicht so teuer wie ein PM8! Klanglich sind sich beide ähnlich, wobei der Marantz im Bereich der Mitten etwas dicke aufträgt. Noch ein Vergleich bot sich an, mit einem Sansui 9090DB. Hier fällt der Unterschied – zugunsten des Sansuis- dramatischer aus. Was der Sansui klanglich von sich gibt ist absolut und meiner Meinung nach kaum zu toppen!
Aber bei Marantz – Liebahbern (so auch mir) geht`s eigentlich meistens um die aussergewöhnliche Optik. Fast keine andere Marke der 70iger löst bei bei Hifi-Freaks das „haben will Faktor“ aus – mal abgesehen von Sansui und Pioneer und Accuphase. Die Front der PM 8 ist super gestalltet, obwohl Schieberegler ala einem EQ mir eigentlich überhaupt nicht zusagen, ist`s beim Esotec Marantz wirklich gelungen! Schalter und Knöpfe im Überfluss. Da geht dem Vintage-Freund eine ab.
Die Phonovorstufe ist aller erste Sahne und lässt sowohl MM als auch MC zu.
Der Marantz ist ein klasse Gerät keine Frage und ein sehr begehrtes Sammlerobjekt. Für meinen Geldbeutel sind solche Gerätschaften zu gefährlich. Wenn ich schon so ein Brocken mein Eigen nenne so möchte ich die anderen passenden Komponenten dazu haben, zum Beispiel einen Marantz ST-8 Esotec Tuner. Wenn ich mir aber die Preise anschaue wird`s mir übel. Deshalb drufte der Marantz wieder von Dannen ziehen und darf jetzt einen Anderen glücklich machen…….
- Gewicht: 26 Kilo mit Woodcase knapp 28 Kilo
- Größe: 416x 146x 437mm
- Sinus: 150W+150W (8ohms) 190W+190W (4ohms)
- Frequenzgang: 5Hz – 100kHz ( 8-ohm, THD 0.05%)
- Dämfungsfaktor: 100 bei 8Ω drunter mehr
- Klirrgrad: 0,01%
- Vor und Endstufe auftrennbar: JA
Hmm – vermutlich hat Dich der PM-8 klangl. nicht vollkommen überzeugen können – daher die Verkaufsentscheidung?
War das Gerät denn vom Fachmann/Profi (à la ‚Ruesselschorf‘ oder Armin Kahn) vorher generalüberholt worden?
Daß der Sansui-Receiver 9090DB -klar, ein sehr guter Receiverklassiker – aber klangl. deutlich besser gewesen sein soll, als der Esotec PM-8; das wundert mich schon.
Z. B. ein überholter Marantz 2385 klingt klar besser als ein Sansui 9090(DB).
Wie auch immer:
Hast Du schon mal den – noch original in den USA hergestellten – Marantz Vollverstärker (Vorgänger) Model 1200B gehört!?
BG
Berndt
Hallo Berndt,
nein mein PM 8 war nicht überholt, also noch original Zustand. Was mich nicht sonderlich gefallen hatte, war tatsächlich der Klang. Und außerdem hätte ich mir bei so einem Überhammer Verstärker mehr Verarbeitungsqualität gewünscht. Da ist eine KA 907 eine andere Klasse. Aber einen 1200B habe ich leider noch nie gehört aber der steht schon lange auf meiner Wunschliste.
Grüße
Cüneyt
Der aufwendigste Marantz Vollamp ist wohl der 1300DC aber wenn der überhaupt mal zu bekommen ist, auch kaum unter 1000,-
Hallo Cüneyt,
Ja! ich habe den Model 1200B. In wirklichem Superzustand, überholt (und ein bisschen modifiziert) von Helmut Thomas ‚ruesselschorf‘.- im neuen Woodcase v. Hall of Music.
Daß der (zum PM-8) zumindest – fast – baugleiche Model 1300DC klangl. nicht soo toll sein soll, habe ich schon v. ehem. Besitzern aus erster Hand erfahren.
Dachte, daß der PM-8 klangl. verbessert worden wäre.
Die 1300DC und PM-8 gehen ja teilweise schweineteuer in ebay weg – vor kurzem erst ein 1300DC – zwar gut erhalterne – aber dennoch für über 1200,–€!
Die Leut’s sind da teilweise doch ziemlich unrealistisch.
Bei meinem 1200B – Zustand near Mint – hat sich Erwerb (über http://www.audio-markt.de) Überholungskosten+neues Woodcase zusammenaddiert, alles noch im dreistelligen Bereich abgespielt – der Gegenwert ist einfach phantastisch!
Beste Grüße
Bernhard
Hallo Cüneyt,
ein wirklich sehr guter und absolut seltener Marantz Verstärker, ist der Marantz PM 90SE.
Der PM 90SE hat wie viele meinen, mit dem PM 90 gar nichts zu tun.
Der PM 90 SE war seinerzeit das absolute Referenzgerät und war mit dem Accuphase E-405 auf Augenhöhe.
Sein Preis betrug 1993 5000 DM und er brachte stolze 26 Kilogramm auf die Waage.
Gruß Frank
Hallo Frank,
das stimmt. Ein echter Bolide.
Gruß
Cüneyt
[…] man unschwer erkennen kann, ist das der Vorgänger- Vollverstärker vom Marantz PM8. Allerdings soll der 1300er dem Nachfolger in allen Belangen überlegen sein. Ich gehöre zu den […]