Marantz SC 7

Marantz SC 7

Marantz SC 7 Vintage Vorstufe Erfahrungsbericht:

Overall Rating: ★★★★★ (5/5)

Marantz PM 8: Die ideale Vorstufe zur SM 7 Endstufe

Die Marantz PM 8 stellt die passende Vorstufe zur SM 7 Endstufe aus der renommierten Esotec-Serie dar. Die Farbwahl bei HiFi-Geräten kann oft eine leidenschaftliche Diskussion entfachen, insbesondere die Vorliebe für Schwarz. Während einige Liebhaber der „Antischwarzen-Hifi-Fraktion“ durchaus nachvollziehbare Argumente haben, gibt es auch hervorragende schwarze Geräte, wie etwa von Sansui und anderen Herstellern. Persönlich finde ich die schwarze Ausführung des PM 8 und SM 7 besonders gelungen; sie gefällt mir besser als die Champagner-Version, die vor allem für den japanischen und US-Markt gedacht war und somit seltener anzutreffen ist.

Design und Benutzerfreundlichkeit

Die Front des PM 8 zeigt deutlich, dass sie vom Design des SC 7 inspiriert wurde. Die Vielzahl an Knöpfen und Schaltern sorgt für ein funktionales Erscheinungsbild. In der Mitte befinden sich die Kanalgetrennten Schieberegler, die ich persönlich zwar nicht favorisiere, jedoch durchaus schick gestaltet sind. Besonders bemerkenswert ist die Phonosektion: Sie überzeugt nicht nur durch ihren fantastischen Klang, sondern auch durch die Möglichkeit der umfangreichen Anpassung. Unter einer kleinen Klappe an der Front kann der Benutzer wählen, ob eine oder zwei Endstufen angesteuert werden sollen, und ob die Musikwiedergabe in „Flat“ oder „Normal“ erfolgen soll.

Ein kleines Mysterium bleibt jedoch: In der „Flat“-Einstellung sinkt die Lautstärke um -10 dB, was für mich keinen Sinn ergibt. Ist das etwa eine spezielle Funktion für Hochpegeleingänge? Diese Frage bleibt für mich unbeantwortet.

Klangliche Eigenschaften und Kombination mit der SM 7

Abgesehen von diesem kleinen Fragezeichen ist der PM 8 in allen anderen Aspekten durchdacht und überzeugend. Die Verarbeitung ist absolut erstklassig, die Anfassqualität hervorragend, und die klanglichen Eigenschaften sind überaus zufriedenstellend. In Kombination mit der SM 7 entsteht ein Klangbild, das einfach überwältigend ist: lässig, kontrolliert und beeindruckend – ein Erlebnis, das man nur von Marantz erwarten kann.

Während meiner Hörsessions hatte ich zeitweise den Eindruck, dass meine JBL L80MKII der Kombination nicht gewachsen ist. Bei einer Lautstärke von etwa 14 Uhr merkte ich, dass die JBL zwar durchaus wollte, aber nicht mehr konnte. Mit meinen Yamaha NS 1000 und SC 901 hingegen gestaltete sich das Erlebnis ganz anders; hier ließ sich die Lautstärke ohne Probleme bis zum Maximum aufdrehen.

Fazit

Die SM 7 und SC 7 sind für mich erstklassige Geräte und ein absolutes Muss für jeden Marantz-Fan. Abgesehen von ihrem Sammlerwert bieten beide Modelle nicht nur einen beeindruckenden Klang, sondern sehen auch optisch sehr ansprechend aus. Dennoch möchte ich die Meinung eines Elektrospezialisten einfließen lassen, der sagte: „Die Geräte sind absolut consumer-like. Das sind Haus- und Hofgeräte aus dem Jahr.“ Dies bezieht sich insbesondere auf die SM und SC 7.

In diesem Sinne…

Technische Daten:

  • Modell: SC-7
  • Typ: Vorverstärker
  • Baujahre: 1978 – 1981
  • Hergestellt in: Japan
  • Farbe: Schwarz (Aluminium)
  • Fernbedienung: Nein
  • Leistungsaufnahme: 45 W
  • Abmessungen (BxHxT): 416 x 146 x 244 mm
  • Gewicht: 10 kg
  • Neupreis ca.: 2’998 DM
  • Phono MM 1, 2: 2mV, Impedanz umschaltbar 1 kOhm, 10 kOhm, 27 kOhm, 47 kOhm, 100 kOhm, 250 mV max.
  • Phono MC: 0,2 mV, Impedanz umschaltbar 10 Ohm, 47 Ohm, 100 Ohm, 220 Ohm, 25 mV max. Tuner: 150 mV, 40 kOhm Aux: 150 mV, 40 kOhm
  • Tape Play 1, 2: 150 mV, 40 kOhm
  • Anzahl der Ausgänge: Tape Rec: 150 mV, 250 Ohm Pre Out: 1,5 V, 100 Ohm Phono RIAA: 20 Hz – 20 kHz, ± 0,2 dB Hochpegel: 4 Hz – 120 kHz, + 0 dB, – 0,1 dB
  • Klirrfaktor: Phono: 0,004 % Hochpegel: 0,004 %
  • Signalrauschabstand: Phono MM: 93 dB Phono MC: 75 dB Hochpegel: 120 dB
  • Klangregelung Bass: ± 10 dB bei 100 Hz Mitten: ± 6 dB bei 800 Hz Höhen: ± 10 dB bei 10 kHz
  • High Filter: 18 dB / Oktave bei 9 kHz
  • Low Filter (Subsonic): 18 dB / Oktave bei 15 Hz
  • Vergoldete Eingangsbuchsen
  • US-Version Goldfarben mit optionalem Mahagoni-Gehäuse erhältlich Europa-Version Schwarz
  • Rackgriffe optional