Marantz SM 7
Marantz SM 7 Vintage Endstufe Erfahrungsbericht /Testbericht:
Overall Rating: ★★★★★ (5/5)
Marantz SM 7: Die Limitiertheit und Kraft der Endstufe
Hier ist sie, die Marantz SM 7 Endstufe, die mit einem Gewicht von fast 24 Kilo daherkommt. Laut Informationen soll sie zusammen mit der SC 7 weltweit auf lediglich 300 Stück limitiert sein. Diese Information kann ich jedoch nicht bestätigen, denn sie stammt aus einer vagen Quelle, die ich irgendwann einmal aufgeschnappt habe. Fest steht jedoch die unendliche Seltenheit dieser Kombination, was für Sammler ein echtes Glücksspiel darstellt. Glücklich kann sich schätzen, wer diese exquisite Kombi zu Hause stehen hat.
Design und Verarbeitung
Die SM 7 verkörpert das typische Marantz-Design: eine unverwechselbare Optik, gepaart mit einer hervorragenden Verarbeitungsqualität. Wer einen Blick ins Innere wirft, wird sofort erkennen, dass die äußere Erscheinung den Erwartungen gerecht wird. Die Leistung ist beeindruckend. Das Herzstück dieser Endstufe ist ein mächtiger Transformator, der vier dicke Elektrolytkondensatoren (Elkos) auflädt und somit einen Überfluss an Strom liefert.
Klangliche Eigenschaften
„Kontrolle“ ist ein Wort, das bei der SM 7 nicht fehl am Platz ist. Sie spielt ausgesprochen kräftig und bringt die Lautsprecher effektiv zur Geltung. Dabei scheint es der SM 7 fast egal zu sein, welche Lautsprecher sie ansteuert. Zugegeben, ich hatte im Test keine besonders schwierigen Lautsprecher, aber das, was die SM 7 mit meinen JBLsveranstaltete, war nicht nur gewaltig, sondern phänomenal in jeder Hinsicht.
Fazit
Im Übrigen wird gemunkelt, dass in der PM 8 eine SM 7 und SC 7 „stecken“. Dies lässt die Vermutung zu, dass diese Geräte in ihrer Kombination ein wirklich beeindruckendes Klangerlebnis bieten können.
Technische Daten:
- Modell: SM-7
- Typ: Endverstärker
- Baujahre: 1978 – 1981
- Hergestellt in: Japan
- Farbe: Schwarz (Aluminium)
- Fernbedienung: Nein
- Leistungsaufnahme: 850 W max.
- Abmessungen (BxHxT): 416 x 146 x 332 mm
- Gewicht: 22 kg
- Neupreis ca.: 3’498 DM
- Anzahl der Eingänge: Eingangsempfindlichkeit: 1 V / 30 kOhm
- Anzahl der Ausgänge: 2 Lautsprecherpaare
- Dauerleistung: 8 Ohm: 2x 150W (RMS, 20 Hz – 20 kHz, 0,01 % THD) 4 Ohm: 2x 190W (RMS, 20 Hz – 20 kHz, 0,01 % THD), 2x 230 W DIN
- Gesamtklirrfaktor: 0,05 %
- Dämpfungsfaktor: > 100 / 8 Ohm
- Frequenzgang: 20 Hz – 100 kHz, +0dB / -0,2dB
- Leistungsbandbreite: 5 Hz – 100 kHz (8 Ohm, 0,05% THD)
- Signalrauschabstand: 120 dB
- Vergoldete Eingangsbuchsen
- US-Version Goldfarben mit optionalem Mahagoni-Gehäuse erhältlich
- Europa-Version Schwarz
- Rackgriffe optional
hi liebe leute
ich kenne mich leider nicht aus,habe von meinen vater 4 marantz geräte bekommen,
einer von den geräten ist der sm 7
kann mir einer den ungefähren wert sagen ?
zustandt ist top
Hallo made93,
welche Geräte hast du noch von Marantz?
Grüße
MK
Hallo zusammen,
Habe auch die Kombination SM 7 ,SC 7 auf mein Dachboden stehen, dazu noch das Radio ST 7…., alle Teile scheinen noch funktionstüchtig zu sein, am ST 7 fehlen zwei Knöpfe , sie lassen sich aber noch betätigen, an der Endstufe scheint ein Poti für die Lautstärke nicht ok zu sein. Ich schwanke jetzt noch ob ich diese Dinge überarbeiten lassen soll oder aber die Teile an Liebhaber verkaufen soll. Bin mir noch nicht sicher, irgendwie stecken gewisse Erinnerungen in den Teile. Ich war 7 wie mein Vater. Sich diesen Luxus erlaubt hat, leider fehlt das Tape Deck….weiß jemand wo man diese Liebhaberstücke überholen lassen kann und was sowas kosten würde?
Grüße fluty
Hallo Fluty,
das sind sehr gute Geräte und eine Überholung ist immer lohnenswert. Du findest auf meiner Seite diverse Spezialisten die dir weiterhelfen können. Klicke oben im Menü auf HiFi.Rep.
Ich an deiner stellen würde die Dinger behalten und rep. lassen.
Gruß
MK
Hallo MK,
Danke für die Rückmeldung ,ja ich denke auch immer mehr daran die Sachen zu restaurieren, aus Erfahrung deiner Seits , mit welchen Kosten muss gerechnet werden? Ich weiß das die Endstufe auf einen Kanal Probleme macht ,d.h. Wenn man die Lautstärke an der Endstufe für diesen Kanal einstellen möchte ,entstehen Störgeräusche bzw. der Kanal fällt komplett aus, die Vorstufe ist meiner Meinung nach in Ordnung , für den Tuner benötige ich vermutlich nur die fehlenden Knöpfe.ich habe natürlich sehr wenig Ahnung was die Technik betrifft aber ich vermute doch mal das die Elektronik neu abgestimmt werden muss!?
Dann habe ich noch eine Frage, ist es möglich die Endstufe + Vorverstärker in meiner bestehenden homecinema Anlage zu integrieren , denn Stereo finde ich meinen AV Reciever sehr flach….?
Gruß
Fluty
Hi,
über die Kosten einer Rep. kann ich dir nichts schreiben. Das musst du schon mit dem Spezi abklären. Du kannst die Endstufe in deine Homecinema Anlange integrieren.
Ich glaube deine Vorstufe hat ein Problem und nicht die Endstufe. Könnte aber auch sein, dass bei ein Problem haben. Da hört sich nach Kontaktproblemen an wie du es beschreibst.
Grüße
MK
Ok, danke für den Hinweis , ich werde mich jetzt erst einmal selbst ran machen und Geräte von innen säubern, evtl. Auch mal die potis demontieren und reinigen und dann weiter sehen…..
Danke noch einmal….
Grüße
Wenn man sich nicht mehr hört, ein frohes fest und guten Rutsch ins neue Jahr