Sansui AU-20000

Sansui AU-20000

Sansui AU 20000 Vollverstärker Erfahrungsbericht / Test:

Das ältere Sansui- Hifi- Geräte gefragt sind, steht ausser Frage. Sansui hat in der Vergangenheit ausgesprochen gute Vollverstärker, Lautsprecher, End und Vorstufen sowie Receiver produziert. Der AU 20000 von Sansui stellt das eindrucksvoll unter Beweis. Mal abgesehen davon, das 20000 Modell sich sicherlich wahnsinnig gut anhört, sieht es zudem unglaublich gut aus. Nur schade das Sansui, wie die meisten anderen Hersteller, Anfang/Mitte der achtziger Jahre von irgendeinem Pferd geritten wurden und fast nur minderwertige Ware produzierten.

 

Technische Daten:

  • Gewicht: ca. 22 Kilo
  • Sinus bei 8Ω und 1 kHz: 2x 180 Watt, betrieb beider Kanäle min. RMS 2x 170 Watt bei 20-20kHz
  • Harmonische Verzerrung: 0,05%
  • Leistungsbereite: 5-40kHz
  • Frequenzgang: 10-50kHz
  • Dämpfungsfaktor: 80
  • Fremdspanungsabstand (IHF): besser als 100 dB
  • Abmessungen: B: 460x H: 178x T: 400mm

Der Sansui AU-20000 ist ein leibhaftiger Bolide, der sehr gefragt, selten zu bekommen ist und in der Anschaffung sicherlich so einige Euros als Tauschmittel annimmt. Ein Traumverstärker wie er im Buche steht eben!

Nachtrag 12.04.2011:

So nun ist es soweit. Habe einen AU 20000 durch einen Mega Zufall abgreifen können. Wie ich es mir gedacht hatte, strotzt der AU 20000 von purer Verarbeitungsqualität. Wunderschön aufgebaut und ebenso traumhaft ist die  Frontgestaltung. Auch die VUs finde ich sehr ansprechend integriert, es macht einen Heidenspaß zuschauen zu können, wie die Nadeln super präzise arbeiten.

Alle Schalter rasten 70er typisch satt ein aber der Volumenpoti scheint aus einer anderen Zeit zu sein. Beim betätigen des Selben hat man das Gefühl als ob man gerade an einem Schweizeruhrwerk dreht! Super präzise, weich wie Butter mit einem leichten Widerstand. Das ist keineswegs typisch 70er viel mehr findet man solche Potis bei aktuellen zig Tausend Euro teueren Verstärkern! Hut ab!

Die Klangqualität ist sondergleichen. Wirklich sehr neutral, es spielt die Signale so ab wie sie ankommen ohne was hinzu zu dichten oder etwas wegzulassen. Der Dynamikbereich ist aussergewöhnlich und schluckt jede noch so schwierige Passage eines schwierigen Songs. Große Konzerte werden in ihrer Größe abgebildet, vorausgesetzt die Lautsprecher machen das mit. Dem kleineren Bruder AU 9900 wird eine mittenlastige Wiedergabe attestiert. Beim 2000er ist das nicht der Fall. Stimmen, insbesondere Frauenstimmen, kommen absolut echt rüber. Gänsehaut ist garantiert, versprochen. Vergleichen konnte ich den dicksten Sansui aus der Serie mit einem AU 919, Restel Fable, AU 9500 und Electrocompaniet AW250R Endstufe. Beim AU 919 hatte man den Eindruck das er unten heraus etwas kräftiger Spielt. Bei näherem zuhören war es doch eindeutig das der AU 20000 besser auflöst und gleichzeitig die selbe Dynamik bietet. Komischerweise gefiel mir der AU 9500 (bei leiseren Pegeln) klanglich etwas besser, der knüppelte noch eine Spur die Bässe schneller aber ab einer gewissen Lautstärker kam selbst der dicke AU 9500 nicht mehr mit. Zwischen dem Restek Fable konnte ich keinen schlechteren oder besseren ausmachen auffällig ist nur, dass der Restek einem Sansui klanglich ziemlich ähnlich ist! Zu guter letzt kam dann die mächtige AW250R zum Einsatz. Hier war der Sieger eigentlich eindeutig. Aber bei einer Neuanschaffung von über 6000 Euro ist das selbstverständlich auch kein Wunder gewesen. Aber wenn ein überholter AU 20000 zum Einsatz gekommen wäre, hätte es die AW250R ziemlich schwer gehabt, da bin ich mir ziemlich sicher.

Das ist ein Traumverstärker und lässt so machen Hifi- Freak feuchte Träume bescheren. Glücklich ist Der, Der einen hat.