Lautsprecher, LUA, High End

Lua Espressione

Lua Espressione High End St

Die Auswahl des richtigen Lautsprechers gestaltet sich nicht einfach, und bei einer Neuanschaffung steht man beinahe ratlos da. Daher verlässt man sich entweder auf verschiedene Zeitschriften oder versucht, im weiten World Wide Web Erfahrungsberichte einzuholen, um das passende Modell zu finden. Irgendwann neigt man dazu, auf die bewährten Marken zurückzugreifen, da diese in fast allen Tests dominieren. Für mich sind Lautsprecher erst dann wirklich gut, wenn sie nicht mühsam mit dem Zollstock eingemessen werden müssen und für nahezu alle Musikrichtungen geeignet sind. Daher schätze ich Dynaudio sehr, weil ihre Lautsprecher neutral sind und mir unabhängig von der Musikrichtung viel Freude am Musikhören bereiten.

Lua war mir als Hersteller von Lautsprechern nie besonders interessant. Ein Röhrenvollverstärker mit dem Namen Belcanto konnte ich eine gewisse Zeit lang ausprobieren und mir einen Eindruck verschaffen. Es handelte sich um ein beeindruckendes Gerät, das in Bezug auf Verarbeitung keinerlei Zweifel aufkommen ließ. Allerdings benötigte es Lautsprecher, die nach vorne spielten, also Hörner. Mit sachlich abgestimmten Tröten war das Klangbild einfach zu langweilig.

Vor einigen Monaten hatte ich das Glück, die hier beschriebene Espressione für einige Wochen bei mir hören zu dürfen. Was sofort auffällt, ist die wunderschöne Form der Lautsprecher. Frei aufgestellt wirken sie wie Skulpturen und konnten sogar meine Ex-Frau beeindrucken – das sagt schon einiges. Die Verarbeitungsqualität entspricht meinen höchsten Standards. Leider verzerrte ein Mitteltöner ab einer bestimmten Lautstärke stark, was den Spaß an der Sache beeinträchtigte. Kurzerhand suchte ich die Lua-Hotline, beschrieb mein Problem und verbrachte etwa drei Stunden am Telefon mit dem Junior, der nicht nur erfrischend freundlich, sondern auch sehr bemüht war. Das Telefonat war so bereichernd, dass fast schon eine Freundschaft entstand. Letztendlich sicherte er mir kostenlos den passenden Mitteltöner zu – ein Service, den man heutzutage selten findet. Allein aus diesem Grund, abgesehen von der Qualität der Lua-Lautsprecher, kommen sie für mich immer in die engere Wahl, wenn es um eine Neuanschaffung geht.

Am Telefon erklärte mir der Junior, dass der Vertrieb der LUA-Speaker nichts mit dem der Verstärker zu tun hat – es handelt sich um eigenständige Unternehmen. Die Gründe dafür sind sicherlich privat und gehen uns nichts an. Nach einigen Wochen erfolgte der Austausch des Mitteltöners, und endlich konnte das Hörvergnügen beginnen. Natürlich könnte ich einen Roman über diese Lautsprecher schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen und müsste im Stil einer HiFi-Zeitschrift verfasst sein – als One-Man-Show ist das schlicht und ergreifend nicht möglich. Aber diese Lautsprecher klingen unglaublich gut, und meine Euphorie lässt sich weder in Worte fassen noch in Textform pressen.

Insbesondere der Bass ist sauber, konturiert und absolut nicht zu orten. Es verhält sich fast wie bei einem externen Subwoofer! Die Mitten und Höhen sind ebenfalls herausragend, transparent ohne jegliche Nervosität, sowohl bei leiser als auch lauter Wiedergabe. Letzteres – also leise hören – ist für mich ein wesentliches Qualitätsmerkmal bei Lautsprechern. Das müssen sie einfach beherrschen. Doch wehe, man dreht am Verstärker in Richtung 13 Uhr! Die Espressione schafft es, auch bei hohen Lautstärken die Kontrolle zu behalten und dem Zuhörer ein Glücksgefühl nach dem anderen zu bescheren. Dies sind außergewöhnliche Lautsprecher, die meiner Meinung nach jeden investierten Cent wert sind.

Als das Paar wieder zu seinem Besitzer zurückging, hatte er zeitweise auch ein Paar Watt Puppy 3.2 in seinem Hörraum. Jetzt wird es spannend. Er, Peter, entschied sich letztendlich für die LUA. In diesem Sinne…