Dynaudio Confidence 3

Dynaudio Confidence 3

Dynaudio Confidence C3 High End Lautsprecher Erfahrungsbericht / Test:

So, nun habe ich es endlich geschafft! Ein Paar C3 von Dynaudio mit den originalen Stands steht in meinem Hörraum. Für mich als Dynaudio-Fan ist das die (fast) absolute Krönung! Eine C5 würde dem Ganzen tatsächlich die Krone aufsetzen. Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf und konzentrieren uns voll und ganz auf die C3. Confidence ist auf Deutsch übersetzt Vertrauen, und wenn es um die neutrale, natürliche und lineare Reproduktion der Musik geht, kann man der C3 wirklich blind vertrauen. Ich habe in meiner HiFi-Karriere so viele sehr gute Lautsprecher gehört und gehabt, aber keiner dieser Lautsprecher hat den Spagat zwischen Analytik und Musikalität so vereint wie die C3.

Meine Special 25 sind Knaller-Lautsprecher, die sich einen festen Platz bei mir gesichert haben, aber die C3 setzt der 25 – auch wenn es nur eine kleine ist – eine Portion oben drauf. Anders gesagt: Es ist das i-Tüpfelchen im erfolgreichen Produktportfolio (Regallautsprecher) von Dynaudio. Zumindest für mich(!) Gehört habe ich bis dato: Contour 1, Contour 1.1, Contour 1 MK II, Contour 1.3 + 1.3 SE, Special 25 und die Confidence C1.

Die Optik trifft absolut meinen Geschmack, und ich kann mich an diesem Lautsprecher nicht sattsehen. Aber das betrifft fast alle Lautsprecher von Dynaudio. Das schlichte und elegante Aussehen betört mich immer aufs Neue, es ist wirklich gelungen sowie zeitlos. Allein die originalen Stands sind eine absolute Augenweide und so massiv aus Guss gefertigt, dass moderne Stands wie Blechgerüste dastehen! Die Verarbeitung ist hier wirklich auf die Spitze getrieben und sucht selbst bei Dynaudio intern ihresgleichen. Die Bässe zum Beispiel sind mit 12 Schrauben befestigt, das sieht nicht nur gut aus, sondern hält die Bässe bombenfest im Korpus.

Als Hochtöner kommt natürlich der legendäre Esotar 330D zum Einsatz, der einen Schalldruckpegel von 120 dB verkraften soll! Wenn das meine lieben Leser stimmen sollte, hat dieser Seidenhochtöner Hornniveau! Wer allerdings aufgrund dessen glaubt, man werde hier von Schärfe und Härte erschlagen, der ist absolut auf dem Holzweg! Ganz im Gegenteil. Der Hochtöner baut aus der Tiefe eine unglaubliche Dynamik auf, sodass man ehrfürchtig davor sitzt und vom Glauben abfällt. Die Midbässe sind selbstverständlich von derselben Qualität und verkraften maximale Pegel, ohne mit der Kupferspule zu zucken. Natürlich müssen die „kleinen“ Lautsprecher entsprechend angetrieben werden, um das volle Potenzial dieser Wunderwerke auszunutzen. Wer denkt, mit einem Haus-und-Hof-Verstärker die C3 in die Knie zwingen zu können, wird maßlos enttäuscht werden.

Diese Referenzlautsprecher geben sich nur mit einem Partner ab, der genauso elitär ist. Hört sich ziemlich hochnäsig an, aber selbst in der Tierwelt suchen Weibchen die Stärksten aus. Aber mal im Ernst: Saubere 80 Watt an 4 Ohm von einem Verstärker mit einem hervorragenden Trafo (Naim SuperNait 2 z.B.) holt man aus der C3 unglaublich viel heraus. Wenn man allerdings einen Röhrenverstärker mit 211 Röhren (Lua Alborada) anschließt, erlebt man göttliche Klänge. Man schwebt regelrecht mit der Musik. Man sitzt davor und sucht verzweifelt nach Fehlern, und irgendwann merkt man, dass man nur noch Musik hört, einen Titel nach dem anderen genießt und die HiFi-Anlage vergisst.

Aber Vorsicht: Schlechte Aufnahmen hört man deutlich, aber selbst die machen in ihrer miserablen Aufnahmequalität Spaß. Keine Ahnung, was Dynaudio hier vorhatte, aber diese Lautsprecher sind klanglich für die Ewigkeit gebaut. Ich habe die C3 mit vielen Verstärkern von mir getestet. Best Match waren die Endstufen Lua Alborada, Threshold SA 4e, ASR Emitter und Mark Levinson.

Für mich jedenfalls sind die C3 aus meinem Hörraum nicht mehr wegzudenken. Die bleiben da genauso wie die Special 25.

Technische Daten:

  • Sensitivity (2.83 V/1 m): 86 dB
  • IEC Long Term Power Handling: 200 W
  • Impedance: 4 Ohms
  • Frequency Response: 38 Hz – 28 kHz
  • Weight: 17 kg (ohne Ständer mit Ständer knappe 35 Kilo pro Stück)
  • Dimensions (W x H x D): 226 x 492 x 336 mm