
Threshold Model FET One
Threshold Model One High End Vorstufe Erfahrungsbericht / Test:
Overall Rating: ★★★★★ (5/5)
Einführung in die Entstehung von Threshold:
In den frühen 1970er Jahren studierte Nelson Pass Physik an der University of California-Davis. Während seines Studiums gründete er PMA, um Lautsprecher zu entwerfen und herzustellen. 1972 wechselte er kurz vor der Ankunft von Oscar Heil zu ESS-Lautsprechern in Sacramento. Heil war der Erfinder des Air Motion Transformers, der eine Schlüsselkomponente der ESS AMT-Lautsprecherserie darstellt. Pass arbeitete bis 1973 bei ESS an der Entwicklung von Frequenzweichen und Gehäusen und war zudem Serviceleiter für Sun Stereo, wo er Reparaturen an Geräten von Marken wie McIntosh Laboratory, Phase Linear und Pioneer durchführte.
1974 begann Pass mit der Entwicklung eigener Verstärkerentwürfe. Zusammen mit René Besne, einem ESS-Mitarbeiter, entwickelte er in diesem Jahr einen neuen Verstärker. Besne übernahm das industrielle Design, während Pass für die Schaltungstopologie und die Auswahl der Komponenten verantwortlich war. Als sie sicher waren, dass ihr Verstärker marktreif war, gründeten sie am 5. Dezember 1974 in Sacramento, Kalifornien, die Marke Threshold.
Der erste von Threshold angebotene Verstärker war das 1975 eingeführte Modell 800A, ein fünfstufiger Klasse-A-Verstärker mit 200 Watt pro Kanal und einer dreifachen Darlington-Ausgangsstufe mit dynamischer Vorspannungsschaltung. Während der Entwicklung des 800A lernten Pass und Besne Joe Sammut kennen, der später als Geschäftspartner zu Threshold stieß. Einige Monate später kam der 400A mit 100 Watt pro Kanal auf den Markt, gefolgt von dem NS 10-Vorverstärker im Jahr 1977.
Threshold-Verstärker erregten die Aufmerksamkeit von Audiophilen und Fachzeitschriften. In den späten 1970er Jahren entwickelte Pass seine Verstärkertechnologie weiter, was zur Einführung der STASIS-Verstärkerlinie führte. Der Stasis 1 wurde als Statement-Produkt für diese beliebte Linie präsentiert und stellte eine kreative Topologie dar, die sich über die Jahre bewährte. Fast alle Threshold-Verstärker und Vorverstärker zeichneten sich durch eine luxuriöse Optik mit „skulpturierten“ Frontplatten aus gebürstetem Aluminium aus, die das Markenzeichen der gesamten Linie wurden.
Im Jahr 1985 kontaktierte das japanische Audio-Unternehmen Nakamichi Threshold, um eine Lizenz für die Stasis-Technologie zu erwerben und in Zusammenarbeit mit Nelson Pass High-End-Stasis-Verstärker zu entwickeln. Die daraus resultierenden Verstärker der Serie II, PA-5, PA-7 und PA-7, wurden über Jahre erfolgreich verkauft.
Wenn ich die Geschichten einiger Marken und Hersteller durchleuchte, bin ich immer wieder überrascht. Wussten Sie, dass Nelson Pass eine Zeit lang bei Oscar Heil gearbeitet hat und Lautsprecher entwickelt hat? Hut ab, Herr Pass! Sie sind wirklich eine Koryphäe in Ihrem Bereich. Zudem war der erste Verstärker von Nelson Pass mit beeindruckenden 200 Watt Class A Sinusleistung ausgestattet – eine beachtliche Leistung in einer Zeit, als die typischen Receiver aus Japan dominierten.
Kommen wir nun zu dieser beeindruckenden Threshold-Vorstufe!
Es gibt tatsächlich nichts, was man an diesem Preamp aussetzen könnte. Die Verarbeitung ist absolut High-End. Die Regler sind massiv und fühlen sich hervorragend an. Das gesamte Gehäuse besteht aus Aluminium – Plastik sucht man hier vergeblich. Der Model FET ONE bietet zudem eine hervorragende Phonovorstufe, die sowohl MM- als auch MC-Tonabnehmer unterstützt. Auf der Rückseite befindet sich ein Kippschalter, mit dem verschiedene Modi ausgewählt werden können. Für Bandmaschinen und Tape-Fans gibt es eine Tapeschleife, sodass auch die großartigen MFSL- und BlueNote-Platten verewigt werden können.
Klanglich ist die FET ONE eine absolute Wucht und in Kombination mit der SA 4e ist diese Kombination wirklich einzigartig! Im direkten Vergleich zur McIntosh C42 zeigte die FET ONE dramatisch, dass High Sound nicht dünn sein muss. Sie holt wirklich alles aus der Musik heraus. Man nimmt nicht nur den Raum deutlich wahr, sondern der Vorverstärker macht das Musikgeschehen so greifbar, dass es einfach unglaublich ist. Diese wunderbare Vorstufe erhält man für unter 1.000 Euro und ich behaupte fest, dass es für dieses Geld nichts Vergleichbares gibt. Selbst Vorstufen, die das Doppelte oder Dreifache im Gebrauchtmarkt kosten, sind nicht besser. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für diese Vorstufe, die mich nachhaltig beeindruckt hat!
Technische Daten:
Threshold Model FET One
- Typ: Vorverstärker
- Eingänge: 4 x Line-Eingänge 1 x Phono-Eingang (MM/MC)
- Ausgänge: 1 x Tape-Out 1 x Pre-Out
- Frequenzgang: 5 Hz bis 100 kHz
- Total Harmonic Distortion (THD): < 0,01% bei 1 kHz
- Rauschabstand: > 90 dB
- Maximaler Ausgangspegel: +24 dBu
- Eingangsempfindlichkeit (Phono): 0,5 mV (MM), 0,25 mV (MC)
- Stromversorgung: 120/240 V (je nach Modell)
- Abmessungen: Ca. 43 x 36 x 10 cm (B x T x H)
- Gewicht: Ca. 6 kg