Mark Levinson No. 28

Mark Levinson No. 28

Mark Levinson No. 28 High End Vorstufe Erfahrungsbericht / Test:

Wie die meisten von meinen Stammleser oder Personen die mich schon länger kennen Wissen, das ich aus der Vintage- Schiene komme und Geräte aus den 70er einfach Liebe. Die Interesse an Vintage- Gerätschaften kam ursprünglich  nur wegen des günstigen Preises zustande! Damals konnte man sich die neuen High End Produkte nicht leisten und wich eben aus und kaufte sich günstig ältere aber ziemlich hochwertige Vintage-. Geräte. Doch das ist leider schon lange passe! Im Moment werden für einige ältere Geräte so viel Geld bezahlt das ich mich tatsächlich Frage ob das überhaupt noch gerechtfertigt ist?!

Erst vor kurzem bot mir einer einen Marantz 2265 für sagenhafte 1150.- Euro an? Hä? Gehts noch? Da ist ein Haus und Hof Receiver gemessen an der Qualität was Du lieber Anbieter für das Ding haben willst. Ich könnte euch diverse solcher Beispiele beringen… denke Ihr würdet vor lachen Bauchkrämpfe bekommen. Nun das sind eben die Gründe warum ich auf High End umgestiegen bin. Denn hier bekommt man fürs Geld wirkliche Qualität. Bevor ich auf die ML No. 28 eingehe ein Beispiel: Mark Levinson No 436 Monoblöcke: Bekommt man mit etwas Glück für unter 4000.- euro.

Also das sind über 80 Kilo an Verstärkung! Oder ASR Emittier 2 HD!?!? Das ist in der vollen Ausbaustufe 140 Kilo an Verstärkung und das für schlappe 3000.- Euro! Jetzt haltet mal einen Marantz 2500, 2600, Pioneer SX 1980 usw. dagegen. Sowohl Verarbeitungstechnisch als auch klanglich sind hier Dimensionen dazwischen, kein Witz! Oje bin aber extrem abgeschweift und sicherlich auf so einige Schlips getreten aber man sollte die Kirche im Dorf lassen zumal ich die Einstellung habe für mein Geld das maximale bekommen zu wollen. So bin ich eben jetzt bei High End ab den 90er gelandet und natürlich verachte ich keine Vintage- Geräte aber NUR zu dem entsprechenden Gegenwert und der ist gemessen an solche Dickschiffe wie eine. ML No. 28 leider nicht besonders hoch!

Mark Levinson war schon immer eine Marke zu den ich mich hingezogen fühlte und immer noch fühle. Optisch finde ich diese Geräte super ansprechend. In Sachen Verarbeitung haben schon die 436 Monos mich vom Hocker gerissen. Ganz in dieser Tradition ist auch die tolle No. 28 Vorstufe. Gebaut für die Ewigkeit! Wie man unschwer am Bild erkennen kann, hat der Vorverstärker ein externes Netzteil. Mir sagte man ein berühmter Verstärkerbauer aus Deutschland? Er verstehe nicht warum man Verstärker und Vorstufen mit externen Netzteile baut. Soll super aufwendig sein und bringt keinerlei Vorteile.

Kann ich leider nicht beurteilen aber wenn ich mit ASR Emitter anschaue denke ich schon das es Sinn macht. Ob die Sinnhaftigkeit bei einer Vorstufe ebenfalls gegeben ist, beantworte ich so: Aus optisch Gründen- wenn die Vorstufe schmal sein soll- schon. Technisch wie gesagt kann ich das nicht beurteilen. Klanglich ist No. 28 jedenfalls eine Größe und versteht es, mit der passenden Endstufe, dem Zuhörer die Welt der Analytik musikalisch nahe zu bringen. Das meine Freunde ist eine Tugend das viele Hifi- Produzenten nicht schaffen und entweder langweilig klingen oder schon so kalt, das man zuhören dieser Geräte eine warme Decke braucht.

Das macht die ML No. 28 nicht so sondern ist aufgrund der feindynamischen Eigenschaften ein Wucht.  Kein noch so kleiner Ton in der Musik wird verschluckt oder unterstell. Die Phonosektion ist eine absoluter Hit und holt aus der Platte die feinste Dynamik! Wirklich tolle Vorstufe und gemessen am Gebrauchtpreis eine super dicke Kaufempfehlung! Leider ohne Fernbedienung und aufgrund des Alters fast schon ein Vintage- Gerät! Ihn diesem Sinne….

Technische Daten:

  • Shipping weight (2 boxes):
  •  Connector complement:
    50W maximum, depending on options 100V, 120V, 200V, 220V, or 240VAC @ 50/60Hz See „Dimensions“ 29 lbs. (13.2kg) 16 female RCA-type connectors 4 XLR-type female connectors 2 XLR-type male connectors 1 binding post (for turntable ground) 1 ten-pin connector 1 IEC mains connector
  • Moving-magnet phono option: 38dB, 44dB
  • Moving-coil phono option: 58dB, 64dB
  • Output impedance:
  • Maximum output (TAPE output):
  • Recommended load (TAPE outputs):
    10Ω 6V 10KΩ or greater
  • Maximum output (MAIN outputs):
  • Recommended load (TAPE outputs):
    Selectable (see „Set-up and installation“) 6dB, 12dB, 18dB 12dB, 18dB, 24dB 15KΩ shunted by 220pf 6V 600Ω or greater