Copyright Mackern.de

Philips LHH 2000

Philips LHH 2000 High End Studio CD Player Erfahrungsbericht / Test:

Vor einigen Jahren- um genau zu sagen vor 4- stöberte ich auf eBay Kleinanzeigen nach interessante Hifi- Geräte. Mit sprang ein Bryston 4b ST ins Gesicht doch mit 1350.- Euro war es oberhalb dessen, was ich hätte ausgeben wollen. Dennoch nahm ich das Angebot unter beobachten. Es vergingen 2 Wochen bis ich über eBay eine Nachricht bekam das, dass Angebot preislich verändert wurde. Der Verkäufer wollte nun 950.- Euro satt 1350.-.

Aber für mich war es leider immer noch zu teuer und schloß meinen Browser. 4 Tage später entschied ich mit, die Überhammer Endstufe für die gewünschten 950.-zu erwerben. Also steuert ich das Angebot an und konnte meinen Augen nicht trauen. Der Verkäufer hatte wieder eine Reduzierung vorgenommen und die Bryston stand jetzt bei 750.- Euro. Nicht mehr lange nachgedacht und Telefon gezückt um einen Termin zur Abholung zu vereinbaren. Als ich beim Verkäufer ankam war ich positiv überrascht, es war ein Aufnahme Studio mit zwei älteren Herren als Besitzer dessen. Nach ca. 3 Stunden reden über Gott und die Welt präsentierte er mir letztlich die Bryston Endstufe.

Als ich mein Geldbeutel zückte meinte er, ob ich noch Interesse an einem Philips CD Player habe. Und ja! Er holte 3 Player und 2 Controller unter einem Tuch hervor und meinte, dass die damals sein ganzer Stolz war und eine Neuanschaffung von 40000.- D- Mark zur Folge hatte.  Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schwer es mir viel, nicht ohnmächtig zu werden. Mein Gehirn sagte permanent:“ Hoffentlich günstig, hoffentlich günstig……….“.

Beim Präsentieren der Player sagte der Verkäufer, dass sich jede Menge Menschen für die Bryston gemeldet hatten und 99% der Interessenten boten für die Endstufe zwischen 100 und 300.- Euro. An dieser Stelle möchte ich euch gierigen Zeitgenossen mein dank aussprechen. Wenn nur einer von euch vor mir die verlangten 750.- Euro bezahlt hätten, hättet Ihr genauso wie ich, 3 Philips LHH 2000 und 2 Controller mitnehmen können. Und halt! Das war noch nicht alles! Es kamen noch diverse Lautsprecher dazu, Masterbänder und einen Haufen Master CDs….. Also nochmals Danke Danke Danke Danke! Was lernen wir daraus? Gier benebelt die Sinne…..

Sicherlich ist die Optik nicht jedermanns Sache. Wenn ich die LHH nicht kennen würde, würde ich denken das wäre ein Floppy- Laufwerk von damals. Aber wenn dieser Überhammer Player vor einem steht, wirkt es wirklich schön. Die Verarbeitung ist natürlich über den Zweifel erhaben. Das ist innere ist so designed das alle Platinen (Steckkarten) ohne weiteres entnommen werden und repariert werden können. Eben absolut Professionell und absolut Studio-Like. Klanglich gibt es auf dieser Welt, zu mindestens kenne ich keinen, keinen CD Player das nur annähernd an die klangliche gute herankommt wie die der LHH 2000. Alleine meine CDs erschienen wirklich in neuem Licht und Glanz.

Kein anderer Player bringt die CD so nahe an die Schallplatte wie die Philips! Das meine Freunde ist der Endboss und wer gerne noch CDs hört und das nötige Kleingeld in der Tasche bzw. auf dem Konto hat und von Glück gesegnet ist um eines zu finden, dem empfehle ich diesen traumhaften CD Player unbedingt. Aber macht  euch keine als zu große Hoffnung. Denke im Lotto einen sechser zu bekommen dürfte minimal leichter sein. in diesem Sinne….. Folgend die Anfänge Philips im Bereich der CDs.

Die Geschichte von Philips in der Entwicklung des CD-Players beginnt in den späten 1970er Jahren. In Zusammenarbeit mit dem japanischen Unternehmen Sony arbeitete Philips an der Entwicklung eines neuen Audioformats, das eine höhere Klangqualität und eine längere Wiedergabedauer bieten sollte als die damals beliebten Vinylschallplatten und Audiokassetten. Diese Zusammenarbeit führte schließlich zur Entwicklung der Compact Disc (CD), die 1982 auf den Markt gebracht wurde. Der CD-Player, der speziell für die Wiedergabe dieser neuen Audio-CDs entwickelt wurde, war ein bahnbrechendes Gerät, das die Art und Weise, wie Menschen Musik hören, für immer veränderte.

Die Wandler-Chips, die von Philips in seinen CD-Playern eingesetzt wurden, waren von sehr hoher Qualität und trugen wesentlich zur Klangqualität der CDs bei. Diese Chips nutzten eine fortschrittliche Technologie, um die digitalen Daten der CDs in analoge Signale zu wandeln, die dann von den Lautsprechern wiedergegeben werden konnten. Auch heute noch finden diese Chips einen großen Anklang bei Audiophilen und Musikproduzenten auf der ganzen Welt. Der erste CD-Player, der von Philips produziert wurde, war der CD-100.

Dieses Modell wurde 1983 auf den Markt gebracht und war einer der ersten CD-Player, die eine digitale Schaltkreistechnologie verwendeten, um einen unvergleichlichen Klang zu liefern. Der Philips CD-100 hatte auch ein schlankes, modernes Design und war in der Lage, sowohl Audio-CDs als auch CD-ROMs zu lesen. Darüber hinaus war er mit einem LCD-Display ausgestattet, das es dem Benutzer ermöglichte, den Titel und die Laufzeit der aktuellen CD zu sehen.

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal des Philips CD-100 war seine Fähigkeit, CDs nahtlos zu spielen, ohne dass zwischen den Tracks eine Pause oder ein Knacken zu hören war. Dies war ein großer Vorteil gegenüber älteren Audio-Formaten wie Schallplatten, bei denen häufig ein hörbares Knacken zwischen den Titeln zu hören war. Insgesamt war der Philips CD-100 ein bahnbrechender CD-Player, der die Technologie der digitalen Audiowiedergabe revolutionierte.

Seine fortschrittlichen Funktionen und sein modernes Design machten ihn zu einem der beliebtesten CD-Player seiner Zeit und sorgten dafür, dass Philips als führender Hersteller von Audiogeräten angesehen wurde. Und auch heute noch wird Philips wegen seiner hochwertigen Wandler-Chips von Audiophilen und Musikproduzenten geschätzt. Die LHH war dann natürlich die Krönung und ich kenne keinen CD Player- egal wie teuer- das der LHH 2000 eine ernsthafte Konkurrenz darstellen könnte.

Technische Daten:

  • Philips LHH-2000 Professional CD-Player Spezifikationen
  • Konfiguration: Tischgerät
  • Anzahl der Kanäle: 2
  • Optische Nadel: Halbleiterlaser
  • Frequenzbereich: 20Hz-20kHz +/- 0,5dB
  • Gesamtklirrfaktor: weniger als 0,01% (20Hz – 20kHz)
  • Wow und Flutter: unter messbaren Grenzwerten
  • Dynamikbereich: mehr als 90 dB
  • Übersprechkompensation: 80dB (1kHz – 20kHz)
  • Kanaltrennung: mehr als 80dB (1kHz – 20kHz)
  • Fehlerkorrektur: CIRC Ausgänge, Anschlüsse: Line-Ausgang über 2 Cannon XLR 3-Pin
  • Impedanz: weniger als 40 Ohm
  • Pegel: 6dBm in 600/300 Ohm symmetrisch
  • Phasenverschiebung zwischen R und L: bei 20kHz, weniger als 10º
  • Zugriffszeit: weniger als 2 Sekunden
  • Audio-Anstiegszeit: innerhalb von 0,3 Sekunden
  • Abmessungen (BxHxT): 219x99x450mm
  • Gewicht: 7,3kg

    Philips LHH-2000 CD-Drive Control Unit – Oben

  • Konfiguration: Tisch- oder Schreibtischmontage, modulares Design für Einzel-, Doppel- und Dreifachinstallationen Befehlsmodul: für individuelle Vorprüfung und Wiedergabe; Modi – Wiedergabe, Stopp (Pause), Wiederholung, Bereit, On-Air (bei Fader-Start)
  • Funktionsmodul: zum Suchen und Bestimmen von Cue-Punkten mit Zugriff auf Titel- und Indexnummer; Zeit in Minuten/Sekunden/Frame über Tasten und Drehregler
  • Wählbare Funktionen: Auto-On; Auto-Off; RTL-On, RTL-Off; Test
  • Drehregler (bidirektional): Scan-Modus -4 min/rev; Schnellsuche 30 Sek./rev; Präzisionssuche 1 Sek./rev; mit zeitlich wählbarer Wiederholungsfunktion; Suchgenauigkeit +/- 1 Frame
  • RTL (Real Time Left) Anzeige (Zeit bis zum Stop-Cue): Genauigkeit 2 Frames

    Abmessungen (BxHxT):

  • Funktionsmodul-Tastatur: 200x52x190 mm
  • Befehlsmodul-Tastatur: 80x52x190mm
  • Seitliche Stützen (jeweils): 15mm breit
  • Gewicht:?
  • Funktionsmodul-Tastatur: 0,95kg
  • Befehlsmodul-Tastatur: 0,3kg

    Allgemein

  • Stromversorgung: 110, 130, 220 und 240V oder 120V, 50/60Hz
  • Stromverbrauch: ca. 30W pro kombiniertem Player und Tastatur
  • Computer-Bus: optional erhältlich