Yamaha A-S2000
Yamaha A-S2000 High End Vollverstärker:
Das die 70iger schon lange in sind steht ausser Frage. Viele Vintage- Geräte sind gefragter den je und erzielen je nach Modell spitzen Preise. Die älteren Yamahas sind auch gefragte Sammlerojekte und nicht nur der technischen Details wegen, sondern auch die Optik spielt hierbei eine große Rolle.
So hat Yamaha mit dem S2000 Modellen den Trend erkannt und produziert „alte“ bewährte Optik mit aktueller Technik. Das wird nicht nur von Vintage- Liebhaber honoriert, sondern auch von der Fachpresse. Der A-S2000 spielt im oberen Bereich und braucht sich von keinem anderen spitzen Verstärker versteckt. Ein toller Verstärker, keine Frage aber wie ich finde, hätte man der Optik „mehr“ Vintage“ verpassen können, zum Beispiel einen oder zwei VU-Meter?
Wie auch immer, der A-S2000 gefällt mir ausgesprochen gut und sicherlich steht es bei mir in der Hitliste und somit die (hoffentlich) nächste Anschaffung.
Technische Daten:
YAMAHA patentierte Power Amp Technologie
Flaoting Balanced Power Amp
YAMAHA Entwicklung: Parallel Volume & Tone Control
Hochqualitäts – Vorverstärker & -Kopfhörer
- CD/DVD-Direct-Verstärker
- Pure-Direct-Schalter
- Analog audio (in-/outputs): 6 x Chinch, 1 x XLR / 2 x Chinch
- Lautsprecherumschaltung: A, B, A+B
- Pre Out
- Vergoldete Anschlussklemmen
- Phono Eingang: MM + MC
- Vergoldete Anschlüsse
- DIN-Ausgangsleistung (4Ohm, 1kHz, 0,7%THD): 160 W + 160 W
- Ausgangsleistung RMS (8ohm, 20-20.000Hz): 90 W + 90 W
- Lineare Dämpfung
- Dämpfungsfaktor (8 Ohm,20-20.000 Hz): 160
- Frequenzgang: 5 Hz – 100 kHz +0/-3dB
- Geräuschspannungsabstand (CD): CD= 98 dB / PhonoMM=93dB / PhonoMC=85dB
- Klirranteil: 0,01 %
- Aufnahmeleistung: max 350W
- Aufnahmeleistung: Standby: 0 W
- Abmessungen (B x H x T): 435 x 137 x 465 mm
- Gewicht: 22,7 kg
Toller Amp, ohne Frage. Bei Y. im Hörraum stehen ein A-S2000 und ein CD-S2000 und befeuern ein Paar Elac 249. Alles per Hand getunt, genauso wie der Raum selbst. Klingt umwerfend. Ich persönlich habe die MX-D1 mit YPC-1 Passivvorstufe an ALR No.5 ( die Vorgänger der obigen Elacs ), zugespielt von CD-S2000 und DVD-S2300 Multiplayer. Denke, daß der A-S2000 nicht genug Power für die No.5 hat. Die brauchen eine Endstufe mit endlosen Reserven. Da kommt die MX-D1 gerade recht. Wird total unterschätzt. Ok, klingt auch recht direkt, nicht jedermanns Sache. Ich hatte vorher die 101-M für viele Jahre. Die MX-D1 ist für mich in jeder Beziehung der bessere Amp. Hifi-KLassiker hin oder her : Wenn man Geräte oder auch Boxen mit 20-30 Jahren Altersunterschied vergleicht, das ist, als ob man einen dicken Vorhang wegzieht. Also wirklich, meine ALR No. 5 sind ja auch nicht neu, immerhin 15 Jahre alt, aber doch kein Vergleich zur NS-1000. Zugegeben legendär, aber der Höhenabfall über 10K, und die eingeschränkte Basswiedergabe bei zivilen Lautstärken sind einfach nicht mehr zeitgemäss. Ich kann persönlich nicht nachvollziehen, warum so viel Geld für NS-1000 und noch schlimmer NS-690 gezahlt wird. Allein schon die Pegelregler sind doch total gruselig vom Standpunkt der Übergangswiderstände. Dagegen sind gestern NS-G150 für 76 Euro bei Ebay weggegangen, von Karl-Heinz Fink entwickelt wie alle NS-G Modelle. Die blasen die alten Japan-Tröten mit den kaputten Sicken einfach weg. NP 1993 : fast 3000 DM. Das ist schon irrational, oder ?
In diesem Sinne
Oliver
Geschmackssache, ich habe genug altes und neues Geraffel vergleichen können, zumindest ich höre da keinen Unterschied, die alten Sachen sind hingegen meist wertiger verarbeitet und nicht so anfällig wie viele moderne Geräte und Tröten
Richtig, Geschmackssache ! Ich habe in den letzten Jahren viele messtechnisch „glatte“ LS gehört, was denen fehlt ist schlicht und ergreifend Character. Wer passive Lautsprecher messtechnisch geradebiegt braucht jede Menge teure Bauteile ( Kostet viel Geld und benötigen horrende Verstärkerleistung ) oder/und entsprende Chassis. Ich glaube das es heutzutage kaum Lautsprecher unter 2500.- Neupreis gibt die einer NS1000 das Wasser reichen können. Spontan fallen mir da nur die upperclass Modelle von Klipsch ein, da passt zumindest der Wirkungsgrad. Alternativ Selbsbau, aber dafür ist das hier ja nicht das richtige Forum. Eine Frage noch: Was gibt es schöneres als diese wertigen, schweren Sachen? Haptik ist doch sicher ein Argument, ich habe in den letzten 10 Jahren kaum noch ein Gerät gefunden was man ohne Lupe reparieren könnte falls es überhaupt Teile gibt ! SMD Technik und Plasikfunier> besser nicht, Sicken ersetzen ? Dauert pro LS max 1 Std, Wegwerfgesellschafft >>> Nein Danke.
In diesem Sinne
durch meinen Hörraum sind schon einige Lautsprecher durch. Sowohl aktuelle als auch Klassiker. Es lässt sich nicht von der Hand weisen, das sich im Lautsprecherbau einiges getan hat allerdings finde ich es erschreckend das der vergleichbarer Klangcharakter einer NS 2000 o. SC 1500 bei aktuellen Tröten heute als Überhammer gehandelt bzw. getestet werden.
Schaut hier auf meiner Seite bei Technics SB E100. Dort ist ein Poster der seine B&W Nautilus ziehen lassen hat zugunsten der SB E100.
aber ich muss gestehen das meine SC 1500 überholt sind bzw. mit Mundorf Bauteilen bestückt wurden.
Ja, klar sind moderne , bessere Bauteile angesagt nicht zuletzt weil die alten Kondensatoren gern mal austrocknen .o) . Ist es nicht unglaublich mit was für scheinbar unterdimensionierten Bauteilen die damaligen Entwickler trotzdem wirklich gute Boxen gebaut haben? Die fetten Techics habe ich noch nicht gehört und auch die SC1500 er nur mal kurz im Vorbeigehen, leider. In Zeiten von Ebay ist es jetzt möglich solche schönen Sachen zu ergattern, schau’n wir mal was da noch kommt. Ich für meinen Teil werde auf keinen Fall diesen alten Schätzchen die Treue brechen, versprochen.
Ich stehe auch auf Alt. Aber das nur bei Hifi :-)
Ich habe im Forum ein Thread „alt gegen neu“ eröffnet. Vielleicht können wir unsere Gedanken dort austauschen?
https://www.mackern.de/index.php/sf-forum/lautsprecher/alt-gegen-neu/#p125
Gute Idee ! Leider ( ? ) habe ich keine brauchbaren Fertigprodukte zur Hand, nur Selbstbauten mit aktuellen Chassis sind verfügbar.
Vor ein Paar Monaten war ich in einem High End Studio in Hameln … schöne Sachen… auf den ersten Blick … Ich denke nicht das viele dieser hochpreisigen Geräte älter als 10 Jahre werden.
Tonal war’s zumindest bei den Kompakten dürftig, Aussage des Verkäufers:
Bitte auf den musikalischen Inhalt achten !
Hallo, gehts noch ? Ich bin da dann gleich wieder raus… Für 1600.- / Paar hätte ich zumindest eine kompetente Beratung / Gespräch erwartet. Mit diesem Hintergrund bleib ich beim Gewohnten und bin doch recht zufrieden. Legenden sind vor vielen Jahren gebaut worden als Geld noch nicht alles war.