Benedicte Maurset Asne Valland Nordli - Over Tones

Benedicte Maurset Asne Valland Nordli – Over Tones

Benedicte Maurset Asne Valland Nordli – „Over Tones“ Hörbericht:

Overall Rating: ★★★★★ (5/5)

  • Künstler: Benedicte Maurset Asne Valland Nordli
  • Albumtitel: Over Tones
  • Veröffentlichungsjahr: 2014
  • Label: ECM Records ECM 2315
  • Genre: Das Album gehört zum Bereich der zeitgenössischen Musik und setzt sich mit verschiedenen Klangfarben und Harmonien auseinander.
  • Aufnahmeort: Oslo

Das Album „Over Tones“ von Benedicte Maurset Asne Valland Nordli wurde 2014 veröffentlicht und von DCM (Distribution Center for Music) produziert.

Künstlerprofil

Benedicte Maurset Asne Valland Nordli ist eine vielseitige und talentierte Musikerin, die sich in der zeitgenössischen Musikszene etabliert hat. Sie ist bekannt für ihre experimentellen Ansätze und ihre Fähigkeit, unterschiedliche musikalische Stile miteinander zu verbinden. Ihr Interesse an Klangfarben und Harmonien spiegelt sich in ihrer künstlerischen Arbeit wider, die oft Elemente aus Jazz, klassischer Musik und zeitgenössischer Komposition kombiniert.

Albumübersicht

„Over Tones“ ist ein bemerkenswertes Werk, das 2014 veröffentlicht wurde und von DCM (Distribution Center for Music) produziert wurde. Das Album beschäftigt sich mit der Verwendung von Obertönen, einem Konzept, das in der Musik oft übersehen wird, aber tiefgreifende Auswirkungen auf die Klangqualität hat. Obertöne sind die höheren Frequenzen, die gleichzeitig mit den Grundtönen eines Klangs schwingen und somit den Gesamtklang bereichern. In „Over Tones“ wird dieser Aspekt auf innovative Weise erforscht.

Musikalischer Stil und Konzeption

Das Album hebt sich durch seinen experimentellen Charakter ab. Die Kompositionen sind darauf ausgelegt, die Hörer auf eine akustische Reise zu führen, die durch verschiedene Texturen und Klanglandschaften geprägt ist. Die Musik ist oft meditativ und hypnotisierend, was den Zuhörern erlaubt, in die Klänge einzutauchen und ihre eigenen Interpretationen der Obertöne zu finden.

Die Verwendung von unkonventionellen Instrumenten und Spieltechniken trägt zur einzigartigen Klangästhetik bei. Nordli integriert in ihre Kompositionen eine Vielzahl von Stilen, von klassischen Elementen bis hin zu modernen experimentellen Klängen, was das Album besonders vielseitig macht.

Kritische Rezeption

„Over Tones“ wurde in der Musikszene positiv aufgenommen und erhielt Lob für die künstlerische Vision und die technische Raffinesse. Kritiker schätzten die Fähigkeit Nordlis, mit Klängen zu experimentieren und den Hörer auf eine emotionale und geistige Ebene zu führen. Die Produktion des Albums wird ebenfalls hervorgehoben, da sie eine klare und transparente Klangqualität bietet, die es den Obertönen ermöglicht, in voller Pracht zu strahlen.

Fazit

Insgesamt ist „Over Tones“ ein bedeutendes Album, das die Kreativität und den experimentellen Geist von Benedicte Maurset Asne Valland Nordli verkörpert. Es bietet eine interessante Auseinandersetzung mit dem Konzept der Obertöne und lädt die Zuhörer ein, sich auf eine tiefere musikalische Erfahrung einzulassen. Dieses Werk ist ein hervorragendes Beispiel für zeitgenössische Musik, die Tradition und Innovation miteinander verbindet.

Wenn du mehr über spezifische Aspekte des Albums oder über den kreativen Prozess hinter den Kompositionen erfahren möchtest, lass es mich wissen!

Hier ist die Tracklist des Albums „Over Tones“ von Benedicte Maurset Asne Valland Nordli mit kurzen Beschreibungen der einzelnen Tracks:

  1. Alde (Benedicte Maurseth) – 05:53
    Ein einfühlsames Stück, das mit fließenden Melodien und emotionalen Klangnuancen spielt.
  2. Veverskens tid (Åsne Valland Nordli) – 01:21
    Ein kurzes, aber prägnantes Stück, das die Atmosphäre von Kindheitserinnerungen einfängt.
  3. Slåtten hans Borgår (Traditional) – 04:04
    Eine traditionelle Melodie, die mit lebhaften Rhythmen und folkloristischen Elementen aufwartet.
  4. Overtone (Åsne Valland Nordli, Benedicte Maurseth) – 04:38
    Ein zentrales Stück des Albums, das die Idee der Obertöne in den Fokus rückt und harmonisch komplexe Klangstrukturen nutzt.
  5. Ales (Åsne Valland Nordli, Benedicte Maurseth) – 06:27
    Eine faszinierende Komposition, die mit tiefen Emotionen und lyrischen Melodien spielt, um eine meditative Stimmung zu erzeugen.
  6. Huldrespringar (Benedicte Maurseth) – 02:58
    Ein schwungvolles Stück, das den Geist traditioneller Tänze einfängt und lebhafte Rhythmen verwendet.
  7. Jesus gjør meg stille (Traditional) – 02:56
    Eine ruhige, besinnliche Melodie, die durch ihre schlichte Schönheit und tiefgründige Lyrik besticht.
  8. Blåtone (Benedicte Maurseth) – 02:52
    Ein gefühlvolles Stück, das die Hörer mit melancholischen Melodien und harmonischen Obertönen anspricht.
  9. Rameslått II (Traditional) – 03:15
    Eine weitere traditionelle Melodie, die dynamische Rhythmen und harmonische Strukturen kombiniert.
  10. Kilden (Traditional) – 03:45
    Ein nachdenkliches Stück, das die Themen von Ursprung und Quelle musikalisch erkundet.
  11. Båtsong (Åsne Valland Nordli, Benedicte Maurseth) – 05:13
    Ein eindrucksvolles Finale, das mit sanften Klängen und harmonischen Dialogen zwischen den Instrumenten einen bewegenden Abschluss bildet.