T+A Pulsar PA 1000 Vollverstärker

T+A Pulsar PA 1000 Vollverstärker

Nach einer langen Suche und unzählige Vergleiche habe jetzt den Verstärker der zu mir und zur meiner Kette passt gefunden. In der engeren Auswahl standen folgende Vollverstärker im vergleich:

-AVM A2

-Vincent SV-233

-Marantz PM 16

-T+A Plusar PA 1000

Obwohl der PA 1000 von T+A schon mehr als 15 Jahre auf dem Buckel hat, braucht es sich vor aktuellen High- End Vollverstärker nicht verstecken. Der T+A spielt unglaublich räumlich, präzise, stabil (bis 2ohm!) und kräftig das einem fast die Spucke weg bleibt! Im Moment treibt es einpaar T+A TB 100 an (Standlautsprecher) aber der AMP braucht eine Herausforderung und deshalb werden bald guterhaltene Infinity Kappa 8A angeschafft werden müssen. Das soll aber nicht bedeuten das die TB 100 schlecht sind, ganz im Gegenteil die spielen extrem gut nur eben ist der PA 1000 etwas unterfordert.

In verschiedenen Foren wird berichtet, dass die älteren T+A’s sich analytisch anhören sollen. Damit ist in erster Linie gemeint, dass die Musik so wiedergegeben wird, wie es auch in der Produktion vorgesehen war! Ich mag diese Art von Klang sehr und möchte es sicherlich nicht gegen Möchtegern High-Ender eintauschen.

Im Vergleicht stand der Vincent SV-233, welcher ja auch bekanntlich in vielen Zeitschriften in die Höhe gelobt wurde. Der Vincent ist auch ein echter Kraftbolzen , der es auch versteht, mit schwierigen Lautsprechern spielend umzugehen. Dennoch störte mich beim Vincent der Bass, er war nicht direkt genug und hörte sich bei lauteren Pegeln als ob es neben der Spur wäre an. Dennoch ist der Klang des Vincent auch sehr ansprechend und wenn ich den PA 1000 von T+A nicht gebraucht gefunden hätte, wäre es dann wohl der Vincent geworden.

Der zweite Vergleich war der PM-16 von Marantz. Auch ein sehr gut klingender Vollverstärker nur eben mit etwas weniger Dampf als der T+A und der Vincent. Was mit beim Marantz besonders gefallen hat, war die stimmen Wiedergabe. Aber aufgrund der der brachialen Kraft des T&A’s war auch hier schnell der Sieger bekannt.

Zur guter letzt der AVM A2. Der A2 ist ein unglaublich schneller spielender AMP aber hier braucht man die richtigen Lautsprecher für. Leider habe ich im Moment keine Zeit und auch keine Lust um mich in noch weiteren Kosten zu stürzten um die passenden LS für den AVM zu finden. Schade eigentlich aber sicherlich werden ich mir den AVM gebraucht (hoffentlich günstig) in 2-3 Jahren schießen, den der Klang ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben.

Nicht zu vergessen ist die Qualität des T+A PA 1000! Hier konnte der T+A definitiv sich von allen anderen deutlich abheben.

Allgemein

  • Hersteller: T+A
  • Modell: Plusar PA 1000
  • Prinzip: Vollverstärker
  • Baujahr: 1992
  • Hergestellt in: Deutschland
  • Abmessungen: 15x44x39
  • Gewicht: 23,5 kg
  • Neupreis UVP: 5000 DM

Technische Daten Vorstufe

  • Eingangsempfindlichkeit: Hochpegel 200 mV / 20 KΩ
  • Phono 5mV/47KΩ 180 pF Phono MC 0,5 mV/270 Ω
  • Frequenzgang + 0 – 3dB: 350 KHz
  • Geräuschspannungsabstand in dB: Hochpegel = 104 / MM = 86 / MC = 80
  • Klirrfaktor: 0,003
  • Ausgänge: Kopfhörer = 150 Ω / Tape-Video-DAT = 200 mV/100Ω / Symetrisch max.19,6V 47

Technische Daten Endstufe

  • Nennbelastbarkeit: 120 Watt 8Ω / 190 Watt 4Ω / 250 Watt 2Ω
  • Impulsleistung: 200 Watt 8Ω / 280 Watt 4Ω / 370 Watt 2Ω
  • Frequenzgang + 0 – 3 dB: 4-300 KHZ
  • Leistungsbandbreite: 3 Hz-300 KHz
  • Anstiegsgeschwindigkeit: 100 V/µs
  • Dämpfungsfaktor: > 400
  • Klirrfaktor % : 0,004
  • Netzteil Siebung uF: 48000

Der Plusar PA 1000 ist ein High End Vollverstärker modernster Konzeption mit enormen Leistungsreserven. Er ist die hochintelligente Steuerzentrale der gesamten Hifi-Anlage.

Die Gesamtkonzeption entspricht professionellen Ansprüchen: der symmetrische Vorverstärkerausgang, die getrennte Ansteuerung von Wiedergabe und Aufnahmefunktionen, kürzeste Signalwege zum Vorverstärker durch Relaisschaltung aller Eingänge und die massive Ganzmetallbauweise.

Anschlusselemente der Rückseite:

1.) MC + MM Phono Eingang für Plattenspieler mit MC oder MM Tonabnehmer

2.) CD, Tuner, AUX Anschluss für Hochpegeltonquellen.

3.) Video, Tape, DAT

4.) Pre Out Symmetrische Vorverstärkerausgangsbuchse zum Anschluss von Endstufen oder Aktivboxen. Kein anderes Leostungsprinzip ist so störsicher und professionell. Zusammen mit dem geringen Ausgangswiederstand ergibt sich ein perfektes Übertragunsverhalten selbst bei sehr langen Leitungen!

5.) Speaker A und B zum Anschluss von 2 Lautsprecherpaaren

6.) MAINS OUT Geschaltete Netzausgangsbuchsen zum Anschluss von Aktivlautsprechern oder weitere Geräte