TwinSound CST 80 MK II

TwinSound CST 80 MK II

TwinSound CST 80 MK II Röhrenvollverstärker Erfahrungsbericht / Test:

Overall Rating: ★★★★★ (5/5)

Wie der Name dieses Verstärkers bereits deutlich verrät, stammt er aus China. Die Zeiten, in denen man ausschließlich Schrott aus Fernost erwerben konnte, sind längst vorbei. Was die Verarbeitungsqualität betrifft, hat sich viel verbessert, und die Geräte sehen optisch ebenfalls immer ansprechender aus. Aus welchem Jahr dieser Röhrenverstärker stammt, kann ich zwar nicht genau sagen, vermute jedoch, dass es Anfang 2010 war. TwinSound ist mir kein bekannter Begriff; ich habe in diversen Foren einige Threads darüber gefunden, die Postings jedoch nur überflogen. Viele Nutzer sind von der Gesamtheit angetan, und einige beschreiben leichte Tuningmaßnahmen, die den Verstärker klanglich in die Spitzenklasse pushen sollen. Ob mein CST 80 MK II in diese Kategorie fällt, weiß ich nicht, und das ist mir eigentlich auch egal.

Ich hatte meinen AMP zusammen mit einem Paar Focal Chorus 706S Lautsprechern angeboten bekommen, wollte aber ursprünglich gar nicht kaufen, da auch in meinem Hinterkopf das Bild von „Chinaschrott“ umherschwirrte. Nachdem ich jedoch die Geschichte dieser Frau gehört hatte und sie mit dem Erlös etwas wirklich Sinnvolles vorhatte, habe ich die Geräte doch mitgenommen – für einen Preis, der deutlich über dem liegt, was man normalerweise dafür bekommen kann. Manchmal muss man etwas Gutes tun, und wenn das Herz einen leitet, sollte man darauf hören, nicht wahr?

Nun steht dieser Verstärker neben echten Schwergewichten wie Accuphase, Leak, Threshold, Audio Research, Moon, Naim und Co. Und optisch fügt sich dieser Verstärker hervorragend in die Reihe ein, wie ich finde. Ich habe diesbezüglich überhaupt nichts auszusetzen. Das Schutzgitter ist nicht nur funktional, sondern auch optisch gelungen. Die Front ist ansprechend, und insgesamt macht dieser AMP mit seinen 20 Kilo eine ausgezeichnete Figur. Angetrieben wird er mit vier EL34 Röhren, während die Vorstufensektion mit 6N3P bestückt ist. Aus den EL34 werden sagenhafte 2x 40 Watt Sinus an 4 und 8 Ohm abgegeben. Das ist bereits eine beeindruckende Leistung und weckt Vorfreude auf mehr.

Klanglich war ich jedenfalls ziemlich überrascht und konnte stellenweise meinen Ohren nicht trauen! Diese lebendige, dynamische und musikalische Spielweise ist bemerkenswert und lässt einen fragen: „Braucht man wirklich mehr?“ Um es anders zu formulieren: Mit einem Golf GTI kommt man ebenfalls ans Ziel – und das nicht gerade langsam. Aber mit einem Audi RS6, R4 oder RS7 erreicht man das Ziel auf eine ganz andere Art und Weise – und wenn es sein muss, deutlich schneller. Aber nicht jeder kann sich einen Audi RS leisten, und deshalb ist ein Golf GTI genau das Richtige für Menschen, die schnell sein wollen und wirtschaftlich im Rahmen bleiben möchten. So verhält es sich auch im HiFi-Bereich: Wie viel bekomme ich für mein Geld? Beim CST 80 MK II erhält man unglaublich viel fürs Geld! Klanglich gibt es nichts, was man an diesem Verstärker abwerten könnte.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist der einfallslose Name! TwinSound? Viele Hersteller wissen nicht, dass Produkte auch mit ihrem Namen stehen oder fallen! Einprägsam und bedeutungsvoll sollte der Name sein. Was will uns TwinSound sagen? Doppelter Sound? Zwillingssound? Ich verstehe das nicht, tut mir leid. Ich dachte wirklich, dass es diese Firma nicht mehr gibt, aber anscheinend sind sie noch aktiv – oder wisst ihr mehr? Der Hauptfirmenname ist Perfect & Pure Audio, und neben dem hier beschriebenen CST 80 MK II gibt es diverse andere Vollverstärker und Endstufen. Die Marke scheint ja doch leicht in Deutschland eingeschlagen zu haben. Und mal unter uns: Wenn größere Zeitschriften diese Geräte testen und für gut befinden, ist das auch ein Zeichen.

Für mich jedenfalls ist es ein toller Verstärker für wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt mit klanglich großer Wirkung!

Technische Daten:

  • Betriebsart: Push Pull-Verfahren – Klasse AB
    arbeitet im Gegentakt
  • Leistung: 2 x 40 W Sinus bei 4 / 8 Ohm
  • Getrennte Anschlüsse für Lautsprecher: 4 Ohm oder 8 Ohm
  • Vier umschaltbare Eingänge für: AUX – TUNER – TAPE – CD
  • Röhren Vorstufe: 4 x 6N3P,
  • Röhren Endstufe: 4 x EL34B
  • Frequenzgang: 6Hz–75kHz – 3dB, bei 1W RMS
  • Geräuschspannungsabstand: größer als 90dB
  • Klirrfaktor: kleiner als 1% bei 1kHz – 10W
  • Eingangsimpedanz: 100 kOhm
  • Versorgungsspannung: 230V AC
  • Leistungsaufnahme: max. 300W
  • Maße: B432 x T280 x H204mm
  • Gewicht: ca. 21 Kg (netto)