Sony TA F800ES

Sony TA F800ES

Sony TA F-800ES Erfahrungsbericht / Testbericht:

Overall Rating: ★★★★★ (5/5)

Nun ist er da, der schwerste Sony-Vollverstärker aller Zeiten. Mit seinen 27,8 Kilo und der makellosen Verarbeitung ist er mein Lieblingsvollverstärker aus dem Hause Sony – sogar noch vor dem 808ES! Ob das 808ES optisch ansprechender ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Mir gefallen beide Modelle ausgesprochen gut. Die großen Regler und Schalter am 800ES sprechen mich mehr an, während der Deckel des 808ES einen noch hochwertigeren Eindruck hinterlässt. Ein Nachteil des großen Bruders ist jedoch, dass er nicht fernbedienbar ist.

Klanglich steht der ältere 800ES jedoch voll und ganz in meiner Gunst. Er spielt kräftiger, hat mehr Punch im Bassbereich und kontrolliert fast alle meine Lautsprecher hervorragend. Laut Stereo ist der 800er auch für schwierige Lautsprecher bestens geeignet. Mit 2x 560 Watt Dynamikleistung an 1 Ohm ist das sicherlich kein Wunder. Mit einem Paar Kappa 8 und Ecouton LQL200 gibt es jedenfalls keine Probleme.

Auch meine Heco Superior 830 Lautsprecher sind wie ausgewechselt. Wer die Hecos kennt, weiß, dass es gute Lautsprecher sind, aber mit dem falschen Verstärker keine Bassfreude aufkommt. Mit diesem schwergewichtigen Sony-Teil kommen die Hecos richtig in Schwung und entwickeln sich zu echten Spaßmachern. Es ist eigentlich egal, welche Lautsprecher man dem dicken 800 gönnt – mit allem, was sich bei mir Lautsprecher nennt, macht es einfach großen Spaß, dem Sony zuzuhören.

Wer den Deckel öffnet (oder Google zurate zieht), wird von zwei massiven Trafos und überdimensionierten Ladeelkos regelrecht erschlagen. Diese Elkos bringen zusammen eine Kapazität von sage und schreibe 66.000 µF! Solch eine Kapazität ist für Vollverstärker alles andere als üblich und verleiht ihm einen eindrucksvollen Endstufencharakter.

Das ist ein erstklassiger Verstärker und für mich der beste Vollverstärker, der jemals das Haus Sony verlassen hat. Für den gehandelt Preis ist er ein absolutes Schnäppchen, das so manchem Accuphase, Macintosh und vergleichbaren Modellen auch heute noch das Fürchten lehrt – wetten?

In diesem Sinne…..

Technische Daten:

  • Power output: 120 watts per channel into 8Ω (stereo)
  • Frequency response: 2Hz to 100kHz
  • Total harmonic distortion: 0.008%
  • Input sensitivity: 0.17mV (MC), 2.5mV (MM), 150mV (line)
  • Signal to noise ratio: 70dB (MC), 87dB (MM), 105dB (line)
  • Output: 150mV (line)
  • Speaker load impedance: 4Ω (minimum)
  • Dimensions: 470 x 166 x 436mm
  • Weight: 27.8kg
  • Year: 1988