Marantz Model 10
Marantz Model 10: Ein Verstärker im Zeichen von Kaizen und Designkunst Vorstellung
Der Marantz Model 10 ist ein Verstärker, der nicht nur durch seine Technik, sondern auch durch seine ästhetische Gestaltung beeindruckt. Produziert wird dieses Meisterwerk im japanischen Shirakawa-Werk, einem Ort, der für Marantz’ Philosophie des Kaizen steht. Doch was bedeutet Kaizen eigentlich?
Kaizen: Die Kunst der ständigen Verbesserung
Kaizen, ein Begriff, der sich aus den japanischen Wörtern „kai“ (Veränderung) und “zen“ (zum Besseren) zusammensetzt, beschreibt eine Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung. Ursprünglich in der japanischen Automobilindustrie populär, hat Kaizen auch in anderen Bereichen wie der Elektronikproduktion Einzug gehalten. Es geht darum, nicht nur große Innovationen zu suchen, sondern auch kleine, alltägliche Verbesserungen zu erreichen, die in ihrer Summe zu einem deutlich höheren Qualitätsniveau führen. Im Shirakawa-Werk wird diese Philosophie umgesetzt, um Produkte wie den Marantz Model 10 auf ein unerreichtes Niveau an Perfektion zu bringen.
Klangmerkmale: Marantz’ charakteristischer Sound
Das Marantz Model 10 zeichnet sich durch die für Marantz typischen Klangmerkmale aus: Wärme, Räumlichkeit und Auflösung. Doch hier stellt sich eine interessante Frage: Wer hat eigentlich den Begriff „Wärme“ im HiFi- und High-End-Sektor geprägt? Diese Frage bleibt offen, verdient aber eine genaue Untersuchung. Denn ich verstehe nicht, warum man Verstärkern zwanghaft eine gewisse Wärme zuschreiben muss.
Ein Verstärker hat doch in erster Linie eine Aufgabe: die Signale neutral und unverfälscht zu verstärken. Alles andere ist eine Verfälschung des Originaltons und steht im Widerspruch zur reinen Wiedergabetreue. Geräte mit Eigenklang oder einer spezifischen Klangcharakteristik müssen dabei oft verschiedene Aufnahmeverfahren und Studiogerätekombinationen kompensieren. Doch was passiert, wenn man ein „warmes“ Gerät mit einer Aufnahme kombiniert, die im Studio bereits auf „Wärme“ hin optimiert wurde? Genau! Der Klang wirkt überladen und verliert an Authentizität – ein frustrierendes Ergebnis, insbesondere wenn man hart erarbeitetes Geld in eine solche Kombination investiert hat.
Design: Eine Marantz-Stärke
Wie der Marantz Model 10 klanglich abschneidet, kann ich leider nicht beurteilen, da ich bisher nicht das Vergnügen hatte, ihn zu testen. Was ich jedoch sicher sagen kann, ist, dass die Optik des Verstärkers absolut meinen Geschmack trifft. Wenn mein Geldbeutel nicht so ein großes Loch hätte, wäre der Marantz Model 10 allein aufgrund seines Designs ein Kandidat für meine Sammlung. Marantz versteht es wie kaum ein anderer Hersteller, wahre Designschönheiten zu schaffen. Und dabei verlieren sie nie die Familienzugehörigkeit und die Wurzeln ihrer Marke aus den Augen.
Accuphase hingegen sollte vielleicht einmal über einen frischen Designer nachdenken. Ihre Produkte sind zweifellos von höchster Qualität, doch ein bisschen Mut zur gestalterischen Erneuerung würde den Geräten gut tun.
In diesem Sinne bleibt nur zu sagen: Der Marantz Model 10 zeigt, das mit Marantz immer zu rechnen ist und eigentlich zwischen Luxman und Accuphase eines der stärkest japanischen Hifi Marken ist. Marantz schafft es immer aufs neu, Ästhetisch mich jedesmal zu fangen mit dem Faktor: muss ich unbedingt haben. Doch knappe 15000.- Euro + 12000.. für 10n Streamer + 11000.- für den Super Audio CD Player SACD 10 landen wir bei 38000.- Euro! Und genau hier bewegen wir uns in einer Preiskategorie wo im Gebrauchtmarkt unfassbar qualitatives und unfassbar schönes zur Konkurrenz stehen.
Technische Daten:
Kategorie | Parameter/Funktion | Wert/Beschreibung |
---|---|---|
Leistung | Ausgangsleistung | 250W + 250W (8Ω, 20Hz–20kHz, THD 0.05%) |
500W + 500W (4Ω, 20Hz–20kHz, THD 0.05%) | ||
Lautsprecherimpedanz | 4–16Ω | |
Frequenzgang | 5Hz–60kHz (+0dB/-3dB), 20Hz–20kHz (+0dB/-0.3dB) | |
Klirrfaktor (THD) | 0.005% (125W, 8Ω, 20Hz–20kHz) | |
Dämpfungsfaktor | 500 (8Ω, 20Hz–20kHz) | |
Eingänge | Phono-Eingang (MM) | 3.6mV / 36kΩ |
Phono-Eingang (MC gering) | 400µV / 33Ω | |
Phono-Eingang (MC mittel) | 400µV / 100Ω | |
Phono-Eingang (MC hoch) | 400µV / 390Ω | |
CD/Line-Eingang (Cinch) | 350mV / 41kΩ | |
CD/Line-Eingang (XLR) | 700mV / 36kΩ | |
Eingangsempfindlichkeit (Cinch) | 1.58V / 41kΩ (Verstärkung: 29dB) | |
Eingangsempfindlichkeit (XLR) | 3.16V / 15kΩ (Verstärkung: 24dB) | |
Maximale Eingangsspannung (Phono, MM) | 80mV | |
Maximale Eingangsspannung (Phono, MC) | 8mV | |
Rauschabstand | Phono-Eingang (MM) | 88dB |
Phono-Eingang (MC) | 76dB | |
CD/Symmetrisch | 122dB | |
Klangregelung | Bässe | 50Hz ±10dB |
Höhen | 15kHz ±10dB | |
Kopfhörerausgang | Ausgangsleistung | 130mW / 32Ω |
Stromverbrauch | Betrieb | 270W |
Standby | 0.1W | |
Audio-Funktionen | Endstufenschaltung | Schaltverstärker im Brückenbetrieb |
Leistungstransformator | Abgeschirmter Ringkerntransformator (Vorverstärker) | |
Schaltnetzteil | Getrennt für Rechts/Links | |
Vorverstärker | Vollsymmetrisch mit Marantz HDAM | |
Klangregelung | Bass, Höhen, Balance | |
Kopfhörerverstärker | Diskret (HDAM-SA2 + Diamond Puffer) | |
Source Direct | Ja | |
Endstufenmodus | Ja | |
Mono-Betrieb | Ja (Bi-Amping mit zweitem Gerät) | |
Konnektivität | Phono-Eingang | MM/MC, wählbare MC-Impedanz |
Analoge Eingänge (Cinch) | 4 (inkl. Phono) | |
REC-Ausgang (Cinch) | 1 | |
Symmetrische Eingänge (XLR) | 2 | |
Endstufen-Direkteingang | Ja (Cinch/XLR) | |
Vorverstärkerausgang | Ja (Cinch/XLR) | |
Lautsprecher-Terminals | Marantz SPKT-100+ (hochreines Kupfer) | |
Kopfhörerausgang | 1, deaktiviert Lautsprecher bei Nutzung | |
Fernbedienungsbus | RC-5 In/Out | |
Display & Bedienung | Display | HD-TFT-Farbdisplay |
Dimmer | 20 Stufen | |
Pegelanzeige | VU-Meter (Display) | |
Lautstärkeanzeige | -∞ bis -99.5dB (0.5dB-Schritte) | |
Abmessungen & Gewicht | Abmessungen des Gerätes (B × H × T in mm) | 440 × 192 × 473 |
Nettogewicht | 33.7kg | |
Abmessung mit Karton (B × H × T in mm) | 600 × 379 × 540 | |
Bruttogewicht mit Verpackung | 39.0kg | |
Design | Farbvarianten | Schwarz / Champagner |
Sonstiges | Automatische Abschaltung | Ja |