Pioneer SX-1080

Pioneer SX-1080

pioneer-sx-1080

Receiver Erfahrungsbericht / Test:

Und wieder ist es soweit! Ein Schlachtschiff aus dem Hause Pioneer schmückt abermals meine vier Wände.  Typisch 70er Pioneer kommt auch die SX-1080 in perfekter Verarbeitungsqualität daher. Massive ALU- Front, massive ALU- Regler, riesen Ringkerntrafo und zweit fette Ladeelkos gepaart mit einer wunderschönen Erscheinung machen auch den 1080 zur Objekt der Begierde! Deshalb wird auch dieser Pioneer leider nicht billger werden.

Der Pioneer- Klang wird gerne als basslastig beschrieben welches ich bestätigen kann, zumindest mein SX-950/SX 5570 konnte man dieses nachsagen. Die SX1080 bringt diese Eigenschaft ebenfalls mit aber meiner Meinung nach kontrollierter und sauberer. Die Dynamikfrage steht nicht zur Debatte, denn dieser ist in Hülle und Fülle vorhanden und reisst seine Hörer dermassen mit, dass man mittendrin ist statt nur dabei! Der SX 1080 ist ein fantastischer Receiver der jeden Cent Wert ist!

Die Optik finde ich absolut gelungen und aufgrund der Probortionen wirklich schöner als der 950 obwohl`s fast Zwillinge sind. Beim SX1080 passt eben die Breite zur Tiefe und Länge. Wunderschön! Was auch noch sehr positiv auffällt sind die schwarzen Pegelanzeigen und die Anzeige für`s Radio. Die Vorgänger Modelle hatten die Pegelanzeigen leider nicht.

Die Innengestaltung ist ebenfalls sehr schön aber meiner Meinung nach sieht man hier  Sparmaßnahmen im Vergleich zum 1050. Sieht alles nicht mehr so schön aufgeräumt aus wie`s beim Vorgängermodell der Fall war. Dennoch sind aber die Bauteile fast vom selben Schlage und somit auch sehr hochwertig.

Alles in allem ein perfekter Receiver welches für mich den besten Kompromiss darstellt.

Technische Daten:

  • Gewicht: 21.3 Kilo
  • Größe: 526 x 176  x 440 mm
  • Frequenzgang: 5 – 80000 HZ
  • Klirrgrad: 0,05%
  • Leistung: 2x 120 Watt 8Ω und 2x 140 Watt 4Ω
  • Empfangsbereiche: UKW und MW

Sehr empfehlenswerter Receiver von Pioneer!