Sony STR 7055A
Sony STR-7055A Vintage Receiver Erfahrungsbericht / Test: Ein klangstarkes Schnäppchen aus der goldenen Ära
Selten erinnere ich mich daran, ein Gerät allein aufgrund eines massiven Hypes erworben zu haben – abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen. Im HiFi-Forum gibt es jedoch diesen einen Thread, in dem der vermeintlich kleine Sony STR-7055 auf Herz und Nieren getestet und natürlich in den höchsten Tönen gelobt wird. Dieser Thread war für mich der eigentliche Auslass, weshalb ich unbedingt einen STR-7055 mein Eigen nennen wollte. Die Wahl der Beschaffungsplattform fiel dabei auf eBay, in Fachkreisen auch gerne als „die Bucht“ bezeichnet.
Vom eBay-Pech zum Flohmarkt-Glück
Der Jäger in mir visierte zunächst einen STR-7055 an, der angeblich nur leichte Kontaktprobleme haben sollte. So ersteigerte ich den schicken Receiver für 62 Euro zuzüglich Versand. Einige Tage später traf der Sony ein, war jedoch miserabel verpackt und von bloßen Kontaktproblemen keine Spur – das Gerät war schlichtweg defekt, eine Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll. Ich entschied mich dennoch, den Patienten zu behalten, da die Frontplatte fast wie neu aussah.
Einige Wochen später besuchte ich, wie eigentlich jeden Samstag, meinen Lieblingsflohmarkt. Dort konnte ich tatsächlich einen STR-7055A für sagenhafte 5 Euro abstauben! Ich ging fest davon aus, dass auch dieser nicht funktionieren würde, da der optische Zustand keinen anderen Schluss zuließ. Doch ich wurde eines Besseren belehrt: Das Gerät lief technisch einwandfrei! Am nächsten Tag tauschte ich kurzerhand die makellose Front und die Knöpfe meines ersten Kaufs aus, damit die Optik endlich der technischen Funktion entsprach. Nach dieser „Optikkur“ musste der Sony beweisen, ob der Hype im HiFi-Forum gerechtfertigt war.
Klangcheck: Musikalität, die überrascht
Nach den ersten Tönen, die der fast 18 Kilo schwere Receiver von sich gab, konnte ich den Usern im Forum keinen übertriebenen Hype nachweisen. Der Sony spielt ausgesprochen offenherzig und hat eine absolute Musikalität vererbt bekommen. Auch die 45 Watt Sinus an 8 Ohm erscheinen in der Praxis nach viel mehr; die kontrollierte Spielweise lässt subjektiv deutlich mehr Leistung vermuten.
Natürlich reiht sich der STR-7055A leistungstechnisch weit hinter Kalibern wie meinem Sansui G-8000 oder Pioneer SX-1250 ein, ist jedoch einem Marantz 2245 absolut ebenbürtig. Aufgrund seiner Transparenz empfinde ich ihn sogar als den musikalischeren Receiver. Im unteren Frequenzbereich spielen beide gleichauf, wobei ich der Meinung bin, dass der Sony hier ebenfalls mehr Kontrolle versprüht. Der Sony ist ausgesprochen musikalisch und hat mit dem typischen, gesoundeten 70er-Klang wenig gemeinsam – es sei denn, man aktiviert die Loudness-Funktion.
Verarbeitung und Design
Die Verarbeitungsqualität ist absolut in Ordnung. Hier und da merkt man zwar leichte Sparmaßnahmen, die meiner Meinung nach angesichts des Anschaffungspreises und der gebotenen Musikalität jedoch absolut zu verschmälern sind. Der Sony STR-7055A ist ein wunderschöner Receiver, den ich mir gerne anschaue. Sein Aussehen versprüht für mich einen Hauch von Exklusivität.
Ein kleiner Kritikpunkt: Der Skalenbereich scheint eine Schwachstelle zu sein, da sich viele Besitzer über eine mangelnde Lichtstärke der Skala beschweren. Im HiFi-Forum wird jedoch intensiv auf diese Problematik eingegangen, und viele nette User haben bereits pfiffige Lösungsvorschläge bereitgestellt. Für mich ist der Sony STR-7055A ein außergewöhnlicher Receiver, der für den aktuell gehandelten Preis als echtes Schnäppchen betrachtet werden darf. Wo sonst bekommt man so viel massiven Verstärker für so wenig Geld? In diesem Sinne…
Gesamttabelle – Sony STR-7055A
| Kategorie | Merkmal | Daten / Beschreibung |
|---|---|---|
| Leistung (8 Ohm) | Dauerleistung RMS | 2 x 45 Watt (bei < 0,2 % Klirr) |
| Leistung (4 Ohm) | Dauerleistung RMS | 2 x 55 Watt |
| Impulsleistung | Dynamikleistung (4 Ohm) | 200 Watt Gesamt |
| Audio-Werte | Frequenzgang / Dämpfung | 20 Hz – 20.000 Hz / > 50 (8 Ohm) |
| Anschlüsse | Eingänge | 2x Phono, 2x Tape, 1x AUX (plus Front-AUX Klinke) |
| Maße | Gewicht / Größe | 15,3 kg / 47,1 x 15,7 x 37,5 cm (BxHxT) |
| Verbrauch | Leistungsaufnahme | Max. 300 W (Ruheverbrauch 40 W) |
| Historie | Bauzeit / Neupreis | 1976 – 1977 / ca. 1.198,- DM |
Ja, die alten Sony Receiver…
Ich hatte einen STR V5 , was für ein Trümmer !!!
Groß & wertig !
Hab ihn nur abgegeben weil ein Freund ihn unbedingt „brauchte“.
Wenn ich einen sehe werd ich mit Sicherheit schwach.
Ja der den „kleinen“ sollte man nicht unterschätzen. Ein wahrer Geheimtipp!!
Hallo,
bei mir spielen ein 7065a, ein 7055a und ein 7055.
Alle in den letzten 3 Jahren in der „Bucht“ gefunden. Bis auf die Skalenbeleuchtung und Kontaktproblemen bei den Umschaltern, habe ich keine Probleme gehabt.
Klingen einfach toll und die Optik stimmt. Versehen ihren Dienst an meinen „Low-Budget“ 3 Wege aktiv LS. – und dieses in der Tat sehr gut.
Hallo H.W.Fa
Glückwunsch zu deinen tollen Sonys. Das sind schon klasse Gerät und zum Glück auch für relativ wenige Euros zu haben.
Grüße
MK