Musical Fidelity Pegasus A1000

Musical Fidelity Pegasus A1000

Musical Fidelity Pegasus A1000 Class A High End Vollverstärker Erfahrungsbericht / Test: Ein glühendes Meisterwerk der Klasse A

Der A1000-Vollverstärker: Ein Meisterwerk in Pure Class A

Der Musical Fidelity A1000 arbeitet in konsequentem Pure Class A. Das bedeutet in der Praxis, dass er unter Dauer-Volllast satte 50 Watt pro Kanal an 8 Ohm liefert. Auf den ersten Blick könnte man nun meinen, dass man zwingend 8-Ohm-Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad benötigt, um glücklich zu werden. Doch weit gefehlt! Ich habe den A1000 mit einem Paar Dynaudio Finale betrieben – wir reden hier von Lautsprecher-Monstern, die jeweils 60 Kilo auf die Waage bringen. Der Verstärker hat dabei nicht einmal mit der Wimper gezuckt. Und das war erst der Anfang: Selbst ein Paar Martin Logan Sequel 2 fügte sich der Kontrolle des A1000 mühelos an. Das zeigt deutlich, welche stabilen Kraftreserven in diesem Schaltungskonzept stecken.

Ein seltener Genuss und ein Blick unter die Haube

Wer sich heute das Vergnügen eines der super seltenen A1000-Exemplare gönnen möchte, sollte sich eigentlich an die offiziellen Empfehlungen von Musical Fidelity halten. Wenn man jedoch einmal einen neugierigen Blick unter die Haube wirft, wird man fast überwältigt: Unglaubliche 8 TOA-Transistoren pro Seite verrichten hier ihren Dienst! Viele ausgewachsene Power-Endstufen haben nicht einmal die Hälfte dieser Anzahl im Inneren. Diese Transistoren sind natürlich auch für die massive Wärmeabgabe verantwortlich, die durch den reinen Class-A-Betrieb entsteht. Es reicht zwar nicht ganz aus, um sich darauf ein Steak zu braten, aber nach längerer Berührung kann man sich durchaus Brandblasen zuziehen. Daher ist Vorsicht geboten: Man sollte Besucher unbedingt darauf hinweisen, dass es sich um einen Verstärker handelt und nicht um eine Herdplatte – die Verwechslungsgefahr ist bei diesen Temperaturen durchaus real.

Klangliche Faszination: Seidigkeit und Klarheit

Klanglich bietet der A1000 besonders im Bereich der Mitten und Höhen eine unglaubliche Fülle an Details. Er liefert dem Zuhörer Informationen, die sicherlich auch von anderen Verstärkern wiedergegeben werden, jedoch oft nicht annähernd so klar, deutlich und plastisch. Der Hochtonbereich spielt so seidig und geschmeidig auf, dass es eine wahre Freude ist, Diana Krall bei ihrer Arbeit zuzuhören. Die Mitten stehen dem Hochtöner in nichts nach und fügen sich nahtlos in das harmonische Gesamtbild ein. Die Bässe kommen konturiert und perfekt kontrolliert.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir vielleicht noch ein Quäntchen mehr „Punch“ im untersten Keller wünschen. Hier muss man allerdings erwähnen, dass mein A1000 zum Testzeitpunkt nicht überholt war. Ich könnte mir gut vorstellen, dass einige Elkos durch die jahrelange Hitzeentwicklung bereits etwas ausgetrocknet sind. Daher wird mein Pegasus demnächst erst einmal einer gründlichen Revision unterzogen, um wieder bei 100 % zu spielen.

Massiver Aufbau: Power ohne Kompromisse

Lasst euch von den Bildern nicht täuschen: Zum A1000 gehört ein massives externes Netzteil, das gleich zwei Transformatoren beherbergt – einen separaten für den Poweramp-Teil und einen weiteren für die Vorstufensektion. Zusammen bringt dieses Gespann beeindruckende 20 Kilo auf die Waage. Bei so viel technischer Substanz macht das Schleppen sogar richtig Spaß! Für mich ist der Pegasus ein Verstärker, der definitiv den Status einer Legende verdient. Man kann ihn sich als den großen, kräftigen Bruder des berühmten A1 vorstellen – nur eben mit 42 Pure Class A Watt mehr auf den Rippen!

In diesem Sinne…


Gesamttabelle – Musical Fidelity Pegasus A1000

Kategorie Merkmal Daten / Beschreibung
Prinzip Gerätetyp High End Vollverstärker (Pure Class A)
Leistung Ausgangsleistung (8 Ohm) 2 x 50 Watt Pure Class A
Netzteil Bauart Externes Doppel-Mono-Netzteil (2 Trafos)
Audio Klirrfaktor (THD) unter 0,5% (20Hz – 20kHz)
Eingänge Schnittstellen MM Phono (8mV), MC Phono (600µV), Line (350mV)
Audio SNR (Line / MM / MC) > 85dB / > 75dB / > 60dB
Maße Gewicht / Größe Gesamt 18,0 kg / Main: 48,3×12,2×33,5cm | PSU: 19,4×12,2×33,5cm
Verbrauch Leistungsaufnahme 215 W kontinuierlich (Class A typisch)

Möchtest Du Deinen Musical Fidelity A1000 klanglich voll ausreizen oder suchst Du passendes Zubehör? Schau mal bei Aliexpress vorbei – dort findest Du oft hochwertige Silber-Cinch-Kabel für noch mehr Details im Hochton, massive Netzkabel für eine stabilere Stromversorgung Deines Class-A Boliden oder spezielle Gerätefüße zur besseren Belüftung Deines legendären Musical Fidelity Verstärkers!